Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Verlängerung der Schulschließung bis einschließlich 16.10.2020

Erstellt von Sandra Müller |

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

die Testung ergab weitere positive Coronafälle in der betroffenen Jahrgangsstufe, so dass wir nun als Vorsichtsmaßnahme die Schulschließung bis einschließlich 16.10.2020 verlängern. Der Umstieg auf den Fernunterricht hat reibungslos geklappt und wird in den kommenden Tagen uns weiter begleiten. Sowohl ihr Schüler als auch eure Eltern haben diesen unkomplizierten Start durch eure/ihre Vorbereitung ermöglicht, herzlichen Dank hierfür!

Sollte es in einer Familie noch Bedarf an einem Leihgerät geben, bitten wir um Rückmeldung bis 07.10.2020 10.00 Uhr im Sekretariat: brenner@mvl-gym.de

Uns ist bewusst, dass viele Fragen im Kontext der positiven Fälle aufkommen. Wir bitten um Verständnis, dass wir aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Informationen herausgeben dürfen. Das Gesundheitsamt in Calw informiert Schüler wie Lehrer, falls sie als Kontaktpersonen der Infizierten gelten, das geschieht mit Hilfe eines Briefes, der auch weitere Hinweise zum Verhalten etc. enthält. Auch bei Verdachtssymptomen bitten wir, sich nicht an die Schule zu wenden, sondern direkt an das Gesundheitsamt oder an den Hausarzt.

Durch die Verlängerung der Schulschließung werden die Elternabende auf den Zeitraum nach den Herbstferien verschoben, auch Klausuren und Klassenarbeiten, die bis zum 16.10.2020 terminiert waren, finden erstmal nicht statt. Die Ersatztermine werden rechtzeitig mitgeteilt.

Dennoch möchten wir darauf hinweisen, dass in der Woche vom 19.10. – 23.10.2020 Leistungserhebungen durchgeführt werden können. Weiterhin möchten wir einige der veränderten Regelungen seitens des Kultusministeriums zum Fernunterricht in Erinnerung rufen:

  • Für den Fernunterricht besteht Unterrichtspflicht
  • Alle Leistungen, die im Fernunterricht erbracht werden, können in die Leistungsfeststellungen einbezogen werden
  • Mündliche Leistungsfeststellungen sind auch im Fernunterricht möglich

Uns ist bewusst, dass diese Situation für uns alle herausfordernd ist, aber wir haben schon im letzten Schuljahr bewiesen, dass wir diese Schwierigkeiten gemeinsam meistern werden. Unseren erkrankten Schülerinnen und Schülern wünschen wir von Herzen gute Besserung und allen anderen wünschen wir: Bleibt gesund und passt auf euch und aufeinander gut auf!