Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Wir starten wieder mit dem Präsenzunterricht am 19.10.2020

 Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

wir freuen uns darauf, dass wir am Montag, 19.10.2020 wieder die Schule öffnen können. Unsere erkrankten Schülerinnen und Schüler sind wieder gesundet und die Quarantäne wird bis dahin für die betroffenen Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrer aufgehoben sein.

An dieser Stelle noch einmal mein besonderer Dank an alle für das besonnene Reagieren in dieser Situation: Schüler, Eltern und Lehrer haben an einem Strang gezogen, so dass der Onlineunterricht ohne Reibungsverluste starten konnte und einen adäquaten Ersatz für den Präsenzunterricht bieten konnte. Das Sekretariat und der Hausmeister unterstützten ebenfalls in vielen Bereichen. Danke auch für die vielen positiven Rückmeldungen aus der Elternschaft, die uns bestärken. Auch wenn wir wieder gute Erfahrung mit dem Online-Unterricht gemacht haben, freuen wir uns sehr darauf, wieder alle gemeinsam vor Ort lernen zu können.

Wir sind sehr dankbar, dass zumindest nachweislich kein Infektionsgeschehen am MvLG stattgefunden hat. Das führen wir auch auf unser Hygienekonzept zurück, das wir selbstverständlich beibehalten werden.

Das bisherige Lüften wird auch bei kühleren Temperaturen (auch bei Minusgraden) durchgeführt werden, daher bitten wir die Schülerinnen und Schüler, zum einen sich warme Kleidung anzuziehen, zum anderen auch gerne sich zusätzliches Equipment mitzubringen (z.B. leichte Wolldecke, zusätzliche Fleecejacke, dicker Schal etc.), um nicht zu frieren.

Natürlich kommt es im Herbst/Winter verstärkt zu Erkältungskrankheiten, nicht immer ist Schülerinnen und Schüler als auch den Eltern klar, wie damit umzugehen ist. Der Leitfaden „Umgang mit Erkältungs- und Krankheitssymptomen bei Kindern und Jugendlichen in Kindertagesstätten und Schulen“ zeigt auf, wann die Schülerinnen und Schüler zu Hause bleiben sollen und wie das weitere Verfahren ist.

Am Montag fand die erste Elternbeiratssitzung in diesem Schuljahr als Videokonferenz statt. Interessierte Eltern können bei weiterem Informationsbedarf auf die einzelnen Elternbeiräte zugehen.

Aufgrund der äußerst positiven Erfahrung mit dieser Videokonferenz und den Videokonferenzen der Eltern der 5-ten Klassen am Dienstag planen wir, auch die ausgefallenen Elternabende aufgrund der Gesamtsituation im Landkreis Calw digital abzuhalten. Eine Einladung hierzu erfolgt in den nächsten Tagen.

Uns allen wieder einen guten Start und wir freuen uns sehr auf das Wiedersehen mit unseren Schülerinnen und Schülern!

 

 

Schön, dass wir wieder gemeinsam in der Schule lernen können!