Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

"Nie wider Antisemitismus" - Ein Projekttag in der 9a!

Erstellt von Lilli Lange, Marco Duzevic |

Am 16. November 2023 verbrachte die Klasse 9a einen besonderen Tag, um sich mit dem Thema Antisemitismus auseinanderzusetzen. Gefüllt war der Tag mit verschiedenen Aktivitäten, die das Verständnis der Schüler erweiterten und tiefer in dieses wichtige Thema eintauchen ließen.

Nach einer kurzen Vorstellung wurden Abbildungen auf dem Boden verteilt, die die Klasse anschließend in Kategorien einteilen musste. Manche Bilder zeigten Symbole des Judentums und Israels, während andere beleidigende Darstellungen, wie brennende israelische Flaggen oder Hakenkreuze enthielten.

Nach der Pause wurde ein Film über einen Juden in Deutschland in heutiger Zeit geschaut. Wie anders jüdische Menschen auch noch heute behandelt werden und wie sie sich dabei fühlen, wurde darin thematisiert.

Im Zusammenhang lernten sie dann weiterhin, wie es Antisemitismus auch noch heute gibt, wie lange es den Antisemitismus schon gibt und über die 3-Ds des Antisemitismus, stehend für „Die Anderen“, „Dämonisierung“ und „Diskriminierung“.

Daraufhin wurden die Schüler in Gruppen eingeteilt und bekamen jeweils unterschiedliche antisemitische Fallbeispiele pro Gruppe, bei denen sie in einer ca. 30-minütigen Arbeitsphase herausarbeiteten, was genau antisemitisch an dem Beispiel ist, wie die Menschen im Umfeld reagiert haben, was man besser machen hätte können etc.

Als letzte Aktivität wurden nochmals antisemitische Fallbeispiele behandelt, aber diesmal mit Antwortmöglichkeiten von a bis d, von denen die Schüler jeweils entscheiden und diskutieren konnten, wie sie handeln würden.

Dieser Tag brachte der Klasse 9a noch einmal näher, wie Antisemitismus in der heutigen Zeit bedauerlicherweise immer noch ein ernstzunehmendes Thema ist, und was man tun kann, um dagegen zu wirken.