Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

"Jugend trainiert für Olympia" - das MvLG legt starke Auftritte hin

Im Dezember 2023 stellten sich gleich sechs MvLG-Mannschaften der Konkurrenz beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Volleyball.

Den Anfang machten die Sportprofiler*innen der Klasse 9, unterstützt von Lloyd aus dem Sportprofil Klasse 8. Aufgrund des angekündigten Bahnstreiks musste kurzfristig umdisponiert werden. Es fanden sich dankenswerterweise Eltern, die den Fahrdienst nach Karlsruhe an das Otto-Hahn-Gymnasium stemmten.

Zu Beginn des Turniers waren die MvLGler als Schiedsrichter*innen im Einsatz. In dieser Rolle konnten sie mit Fachwissen überzeugen und die Spiele souverän pfeifen.

Die Mädchen harmonierten in ihrem ersten Spiel gut als Mannschaft, jedoch waren die Gegnerinnen des Hilda-Gymnasiums stärker, die sich am Ende auch den Turniersieg sicherten. Das zweite Spiel gegen das Reuchlin-Gymnasium, ebenfalls aus Pforzheim, ging in einer spannenden Begegnung an das MvLG. Abschließend hatte das Edith-Stein-Gymnasium aus Bretten leicht die Nase vorn. Dennoch konnten sich in der Gesamtwertung die Stammheimerinnen mit einem dritten Platz in die nächste Runde qualifizieren.

Die Jungen stellten vom Anpfiff an ihr technisches und taktisches Können unter Beweis. Sie deklassierten das Eichendorff-Gymnasium aus Ettlingen mit einem klaren 2:0 Sieg. Das nächste Spiel gegen die zweite Mannschaft des Otto-Hahn-Gymnasiums brachte einige Unstimmigkeiten mit sich. Dennoch schafften es die Spieler, sich wieder auf das Sportliche zu fokussieren. Leider verloren die MvLGler die Partie knapp im dritten Satz. Im Halbfinale mussten sie sich dem Viertplatzierten des letztjährigen Bundesfinales stellen, was für die Sportprofiler eine große Herausforderung war. Sie hielten stark dagegen, so dass die erste Mannschaft des OHGs durchaus um ihre Punkte kämpfen musste. In einem legendären kleinen Finale trafen sie dann nochmals auf die zweite Mannschaft der Gastgeber-Schule. Die Sportprofiler bewiesen Durchhaltevermögen und Ruhe, womit sie das Spiel in einem knappen, dritten Satz mit 19 zu 17 Punkten gewannen. Mit diesem Endstand zieht das Jungen-Team in der Wettkampfklasse III ebenfalls in die Finalrunde des Regierungsbezirks Karlsruhe ein.

Am Start waren:
Emmi, Nora, Mia, Feli, Amelie, Paula, Jana

Lloyd, Philipp H., Jonas, Ruben, Leon F., Philipp V.