Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Erasmus+-Projekt "European Happiness" in Berlin als "Sucess Story" ausgezeichnet

Das Beste aus Erasmus:  Happiness-Projekt des MvLGs als Succcess Story ausgezeichnet 

Europäische Zusammenarbeit wird im Erasmus+ Rahmen erlebbar gemacht – das durften Schüler*innen und Lehrer*innen des Maria-von-Linden-Gymnasiums in bis jetzt zwei Erasmus+ Projekten erfahren. Sowohl das Happiness-Projekt als auch das Generation Green-Projekt stießen auf große Begeisterung in der gesamten Schulgemeinde.  

Unter anderem aufgrund seiner Innovation, Wirkung, Übertragbarkeit und bildungspolitischen Relevanz wurde nun das erste Erasmus+ Projekt mit dem Titel The Challenge of Being Happy in a European Society als eines von 22 europäischen Projekten zu den vier Erasmus Prioritäten als Success Story ausgezeichnet 

Stellvertretend für das Team am MvLG sowie den Verantwortlichen der schwedischen, kroatischen und portugiesischen Partnerschulen fuhren die Projektkoordinatorin Daniela Bogenschütz und Kristina Mehlhaff am 28.9.23 zur Preisverleihung nach Berlin. Im Rahmen einer Tagung unter dem Motto „Best of Erasmus: Wie internationaler Austausch zu Schulqualität beiträgt“ stellten Frau Bogenschütz und Frau Mehlhaff das Happiness Projekt den Tagungsteilnehmer*innen vor und gingen anschließend in einen gemeinsamen Austausch. Am Abend wurde das Projekt von der Präsidentin der Kultusministerkonferenz und Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, Katharina Günther-Wünsch bzw. ihrer Stellvertreterin, Frau Christina Henke, der Staatssekretärin für Bildung der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, in einem feierlichen Rahmen ausgezeichnet. 

Diese Auszeichnung ist für das Maria-von-Linden-Gymnasium und besonders für das nationale und internationale Schüler*innen und Lehrer*innenteam um Frau Bogenschütz ein großer Erfolg, über welchen sich alle Beteiligten riesig freuen!  

Frau Bogenschütz dankt explizit nochmals den Kolleg*innen und der Schulleitung für ihre kontinuierliche Unterstützung sowie den Projektteilnehmer*innen – nun bereits Abitursabsolventen der Jahrgänge 2022 und 2023 – für ihr besonderes Engagement! Mehr Informationen zu den ausgezeichneten Projekten und so auch zum Happiness Projekt finden sich auf den folgenden Homepages des PADs in Bonn:  

https://erasmusplus.schule/news/das-beste-aus-erasmus-auszeichnungen-verliehen 

https://erasmus-plus.ec.europa.eu/projects/search/details/2019-1-DE03-KA229-059837