Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Fredericktag am MvLG mit dem Autor Björn Springorum

Wer ist Frederick?
Stellt man diese Frage in Baden-Württemberg, so bekommt man schnell eine Antwort: Frederick steht für den Frederick Tag - das landesweite Literatur-Lese-Fest. Frederick, die Wörter-Farben-und-Sonnenstrahlen sammelnde Maus, nach dem bekannten Bilderbuch von Leo Lionni, ist seit über 20 Jahren Namenspate für die bekannteste Literaturaktion in Baden-Württemberg. In der Zeit vom 16.10. bis 27.10.2023 lädt das Land Baden-Württemberg wieder alle Kulturträger herzlich ein, am Frederick Tag aktiv teilzunehmen.

Das MvLG hat am 17. Oktober dieses „Fest“ gefeiert, indem Björn Springorum, ein in Calw aufgewachsener Autor für Kinder- und Jugendbücher, allen sechsten Klassen aus seinen Büchern vorlas und den unzähligen Fragen unserer Schülerinnen und Schüler Rede und Antwort stand – und saß.

Vor allem der Fantasy-Roman „Kinder des Windes“ stand im Fokus des Interesses, nicht nur, weil die 6b dieses Buch bereits im Deutschunterricht gelesen hat, sondern auch deshalb, weil Lola, die Hauptfigur im Süden Andalusiens und in der marokkanischen Wüste permanent in Gefahr schwebt. So ließ es sich Karla nicht nehmen, zum Ende der Veranstaltung den Anfang des Romans vorzulesen. Sowohl das Publikum als auch der Autor lauschten gebannt.

Ein besonderer Augenblick für unseren Gast war die Begegnung mit „seiner“ ersten Deutschlehrerin, die in ihm wohl bereits in der fünften Klasse „die Lust an der Literatur und am Verfassen von Texten entfachte“: Frau Watkiss.

Zuletzt stand Björn Springorum auch noch für Autogramme und Widmungen tapfer zur Verfügung.