Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

"EasyBank"-Team des MvLGs erreicht den hervorragenden 14. Platz beim Finale des Bankenplanspiels

"Easy-Bank" des MvLGs erreichte beim Finale des Bankenplanspiels in Berlin hervorragenden 14. Platz

Unter die besten 20 von fast 1000 Teams waren die „Easy-Banker“ Sara Scollo, Andreas Seidel, Daniel Spät, Leoni Kröner und Simeon Werneier aus dem Wirtschaftskurs 11 von Evi Baum beim Planspiel SCHUL/BANKER gekommen. Damit sicherten sie sich ein Flug-Ticket zum dreitägigen Finale nach Berlin.

Dort leitete das MvLG-Team in neuen Spielrunden seine Bank, legte Zinssätze fest, analysierte Bilanzen und handelte nun von Angesicht zu Angesicht mit den erfolgreichsten Bankenteams aus ganz Deutschland Kredite aus. Die Konkurrenz war stark, waren doch viele Schülerinnen und Schüler von Wirtschaftsgymnasien im Finale angetreten. Am Ende erreichten die „Easy-Banker“ mit kluger Planung und guter Zusammenarbeit im Team einen hervorragenden 14. Platz.

Festrednerin bei der Preisverleihung war Dorothee Bär, Staatsministerin der Bundesregierung für Digitalisierung. Sie sagte zu den Schülern: „Ihr habt erkannt: Es bringt mich weiter, wenn ich mich mit Finanzen auskenne. Auch wenn es nicht bei allen Teilnehmern in eine Banklehre mündet: Euer Engagement, eure Zielstrebigkeit und eure Neugier werden euch auf eurem Weg ins Berufsleben gute Dienste leisten.“ 

 

Der Wettbewerb SCHUL/BANKER wurde vom Bankenverband zum 20. Mal ausgerichtet.

 

Ein Video über das Finale findet man hier: 

https://www.youtube.com/embed/sE6r24aqc-0

Unser Team "Easy Bank" mit seiner betreuenden Lehrerin, Evi Baum, in Berlin