Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

"Für den Ernstfall gerüstet", Artikel im Schwarzwälder Boten am 06.06.2017

Calw-Stammheim. Auf dem Schulhof steht ein Feuerwehrauto, daneben löschen Schüler einen Brandherd. Drinnen üben DRK und DLRG mit Achtklässlern die stabile Seitenlage und legen Druckverbände an.

Wie schon im vergangenen Jahr lernten alle Achtklässler des Maria von Linden-Gymnasiums bei einem Projekttag zum Thema "Erste Hilfe/Verhalten im Notfall" Grundlagen bei aktiven Experten der Hilfsorganisationen. Im Blickpunkt stand die "Vereinfachte Wiederbelebung". "Wer heute nach Hause geht, kann Leben retten!" – das war der Anspruch, den Stefanie Glaser, die Organisatorin des Tages, formuliert. Nur wer Wiederbelebung praktisch geübt hat, traue sich auch im Notfall zu helfen. Und so drückten die Schüler im 100er-Takt die Brustkörbe der Übungspuppen.

Fundierte Ausbildung

Der Projekttag ist nur ein Baustein im sozialen Profil des Stammheimer Gymnasiums. Seit diesem Schuljahr können sich Schüler wieder im Sanitätsdienst engagieren. Nach einer fundierten Ausbildung im ersten Schulhalbjahr leisten sie nun zu zweit Bereitschaftsdienste während der Schulvormittage.

 

Sie kleben Pflaster, schienen Knochenbrüche und rufen auch schon mal den Rettungsdienst, wenn sich jemand so schwer verletzt hat, dass er gleich in die Klinik muss. Wiederbeleben mussten sie noch keinen.

Aber auch hierfür wären sie gut gerüstet. Im Foyer des Maria von Linden-Gymnasiums hängt der neue Defibrillator. Dank einer Spende der Sparkasse Pforzheim/Calw und der Björn-Steiger-Stiftung sind die Überlebenschancen im Ernstfall stark gestiegen. Das beruhigt nicht nur die Schüler, sondern auch das Kollegium und die Schulleitung.