Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Wir machen mit bei "Jugend debattiert"

Wir machen mit bei „Jugend debattiert“ 

„Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine Demokratie“, sagte Helmut Schmidt, ehemaliger deutscher Bundeskanzler. Aber auf das Wie kommt es in der Demokratie an: sachlich, fair, wertschätzend und sprachlich versiert soll debattiert werden. Im Rahmen der Demokratiebildung an unserer Schule, konnten die teilnehmenden Oberstufenschüler diese Fähigkeiten am Freitag, 15.12.2023 unter Beweis stellen und optimieren.  

Wie unterscheidet sich eine Debatte von einer Diskussion? Was ist ein starkes Argument? Wie beginne ich meine Rede, damit mir alle zuhören? Und wie ist eine Debatte überhaupt aufgebaut? All das war Thema des Trainings- und Schnuppertages „Jugend debattiert“ am Maria von Linden- Gymnasium unter der Leitung von Markus Leukam und Ute Hager. 

Mit vielen praktischen Übungen und vor Publikum (Herr Heidenreich und weitere KursstufenschülerInnen) debattierten die Schüler ernsthaft und zum Teil leidenschaftlich über Themen wie „Soll ChatGPT als Tool an baden-württembergischen Schulen für alle zugelassen werden?“ oder „Sollte jeder Bürger automatisch Organspender sein, sofern er nicht ausdrücklich widerspricht?“ - aber auch: „Soll G9 wieder flächendeckend in Baden-Württemberg eingeführt werden?“. Das war Thema der „Tübinger Großdebatte“ am Nachmittag.  

Und so sind jetzt alle Teilnehmenden gespannt auf den Schulwettbewerb, der Anfang Februar 2024 stattfinden wird. Die SchulsiegerInnen werden dann beim Regionalwettbewerb am Otto-Hahn-Gymnasium in Nagold antreten. 

 

    Ute Hager und Markus Leukam