Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

"Abitur unter besonderen Bedingungen", Zeitungsartikel über die Entlassfeier unserer Abiturienten

Calw. "Ihr seid nicht der Corona-Jahrgang. Ihr seid einfach Schüler, die unter besonderen Bedingungen gelernt und sich vorbereitet haben und jetzt Euer Abitur in Händen halten könnt", sagte Birgit Scholl, Rektorin des Maria-von-Linden-Gymnasiums, in ihrer Abiturrede. In dieser griff sie das Motto der Abiturienten "Double Twenty – straight on top" auf und zeigte, wie sich die Regeln des Darts auch auf die Schüler übertragen lassen. Die mentale Stärke, die im Dart gefordert wird, mussten auch die Schüler unter Beweis stellen, doch an ihrer Seite immer ihre Fans, die Eltern. Die Lehrer bezeichnete Scholl als Trainer, die immer die Höchstleistungen der Schüler im Blick hatten und Tipps geben, damit die Schüler über sich selbst hinauswachsen.

Der Sorge der Abiturienten, dass sie aufgrund der Pandemie mit schlechteren Startbedingungen ins Leben starten, entkräftet die Schulleiterin mit den Argumenten, dass sie viel gelernt hätten, was ihnen auf dem Weg an die Spitze hilfreich sein kann: Eigenverantwortliches Lernen, Stressresistenz, Flexibilität und eine große Portion positives Denken.

Dass sich das auszahle, zeige die Tatsache, dass unter Beachtung der Corona-Regeln die Abiturienten zumindest mit ihren Eltern an der Abschlussfeier teilnehmen konnten und das im schönen Ambiente des Klosters Hirsau. Scholl dankte Calws Oberbürgermeister Florian Kling (SPD) für die Bereitschaft, diesen Ort für diese besondere Feier zur Verfügung zu stellen.

Um auch bei der Zeugnisübergabe den richtigen Abstand einzuhalten, wurde eine Dartscheibe als Übergabestation eingerichtet. Auch wenn so auf den persönlichen Handschlag verzichtet werden musste, wurde jeder Schüler mit ein paar persönlichen Worten der Schulleiterin bedacht.

Der Abiturschnitt in diesem Jahr liegt bei 2,2. 25 von 79 Schülern dürfen sich über eine Eins vor dem Komma freuen. Zwei Schülerinnen erreichten den Traumschnitt von 1,0: Linnea Fischer und Melina Hesse. Janine Bley erreichte einen Schnitt von 1,2, Carina Schroeder und Manuel Rieß 1,3 und Aylin Seibert und Max Hoffmann den Schnitt von 1,4.

David Alender, Maximilian Ankenbrand, Jessica Behrmann, Clara Benz, Felix Beuter, Florian Bihler, Janine Bley, Anne Braun, Nico Broß, Robin Büttner, Manuel Ebner, Jule Eck, Alisa Eisenhardt, Linnea Fischer, Patrik Gerstenlauer, Kerem Göksügür, Samuel Haag, Fabian Hauda, Jessica  Heider, Nicolas Herrmann, Melina Hesse, Max Hoffmann, Anna-Sophie Hübner, Anna  Kaltenbach, Sarah Keppler, Teresa Killinger, Alexandra Koehler, Johannes König, Victoria Kopp, Linus Kühnen, David Maier, Leon Mäutner, Jerome Michel, Alina Miltenberger,  Dajana Mitrovic, Emilia Müller, Max Mundinger, Pia Nitz, Maike Nufer, Laura-Sophie Orifiamma, Marcel Orth, Bedir Özcan, Tugrul Öztürk, Eva Pross, Ruben Pross, Lorena Rabek, Frederic Raible, Katharina Rexer, Manuel Rieß, Tobias Rink, Malte Roeder, Emely Rothfuß, Melissa  Schaible, Nina Schaible, Lukas Schick, Fabienne Schmidt, Jana Schmidt, Lars Schmidt,  Leon Schmidt, Clara Schoss, Kira Schreiber, Carina Schroeder, Leon Schultz, Aylin Seibert, Viviana Soares Batista, Celine Spitzer, Niklas Stahl, Leah Strauß, Adrian Thees, Selina Tipold, Vincent Vidovic, Nele Wagner, Madeleine Weber, Josina Wendel, Sophia Wittmann, Katja Wolf, Sarah-Marie Wolf, Ella Alisa Wunderlich, Anabel Zielinski.

Stilvolle Feier im schönen Ambiente: Die Abiturienten des Maria-von-Linden-Gymnasiums im Kloster Hirsau.Foto: Maria-von-Linden-Gymnasium
Wir gratulieren Melina Hesse zur absoluten Traumnote von 1,0!
Ebenfalls den besten Schnitt von 1,0 erreichte Linnea Fischer! Herzlichen Glückwunsch!