Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Erster Schüleraustausch mit Alès ein voller Erfolg

Erstellt von Christina Schubert |

Schüleraustausch Calw-Alès 2017

 

31 Schüler des Maria von Linden-Gymnasiums konnten in der Zeit vom 27.09.2017 bis 06.10.2017 zum ersten Mal unsere Partnerschule in Alès (Südfrankreich, Académie Montpellier) besuchen. 

 

Nachdem die französischen Partner bereits im Mai in unserer Schule zu Gast waren, konnten sich unsere Schüler nun freuen, sonnige Tage in Südfrankreich in den Familien ihrer Partner zu verbringen.

 Zunächst ging es mit dem Zug nach Avignon, anschließend mit dem Bus nach Alès, wo unsere französischen Freunde uns schon erwarteten. Man kannte sich bereits – und die Wiedersehensfreude war entsprechend. 

Das Programm, welches die Franzosen für uns geplant hatten, war dann auch äußerst attraktiv, wobei der zentrale Schwerpunkt auf Spiel, Sport und gemeinsamen Aktivitäten lag: 

Am ersten Tag ging es nach dem offiziellen Empfang in der Schule nachmittags zu einem Orientierungslauf mit den jeweiligen französischen Partnern. 

Der nächste Tag führte uns in einen Kletterpark, wo man je nach Mut verschieden schwierige Parcours bewältigen konnte. Abends fand dann eine Willkommensparty in einem Restaurant mit Diner und Disco statt, wobei einige unserer Schüler zu tänzerischer Hochform aufliefen. 

Das Wochenende verbrachten alle in ihren jeweiligen Gastfamilien, die sich große Mühe gaben, ihren deutschen Gästen die Sonnenseiten Südfrankreichs zu zeigen – die einen besuchten den weltberühmten Pont du Gard, andere schauten sich die Stadt Alès näher an, für wieder andere ging es ans Meer… 

Der Montag schließlich war für die meisten deutschen Schülerinnen und Schüler der eindeutige Höhepunkt des Aufenthalts: Gemeinsam mit den französischen Freunden ging es nach Le Grau du Roi am Mittelmeer, wo man nun je nach Neigung die Wahl hatte – einen Reitausflug am Strand oder doch lieber eine Safari im Jeep? Zu sehen gab es jede Menge einheimischer Flora und Fauna – Flamingos, Wildpferde, freilebende Stiere – und anschließend war auch noch genug Zeit, die Stadt und den Strand von Le Grau du Roi zu erkunden. 

Am nächsten Tag ging es dann nach Nîmes, wo wir uns die verschiedenen antiken Stätten, u.a. die besterhaltene römische Arena der Welt, ansehen und anschließend auch noch eine Weile durch die Stadt bummeln konnten. 

Der Mittwoch, an dem in Frankreich traditionell nur am Vormittag Unterricht stattfindet, war der Tag, an dem unsere Calwer Schüler nun auch einmal einen Eindruck vom französischen Unterricht bekommen konnten. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung in den Familien und wurde von vielen nochmals für einen Stadtbummel in Alès genutzt. 

Am letzten Tag schließlich ging es für die deutschen Schüler nach einem Empfang im Rathaus zur Stadtrallye, um die Stadt Alès und ihre Sehenswürdigkeiten genauer kennenzulernen. Nach einem Picknick im Park beendeten wir unser Programm mit einem gemeinsamen Besuch einer Eislaufbahn, was bei 30 Grad Außentemperatur natürlich auch ein Erlebnis ist. 

Hier durften sich abschließend die Gewinner unserer verschiedenen Wettbewerbe über diverse attraktive Preise freuen. Ein Sonderpreis wurde auch an die jeweils besten Tänzer der französischen und deutschen Gruppe verliehen, die mit einer solchen “Ehre” gar nicht gerechnet hatten.  

 

Alles in allem war es für alle eine gelungene Reise mit vielen Eindrücken sowie neuen Freundschaften und Kontakten, die sicherlich allen positiv im Gedächtnis bleiben wird.