Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Die Schulsieger des Wettbewerbs "Jugend debattiert" stehen fest - herzlichen Glückwunsch!

Tolle Leistungen bei „Jugend debattiert“ – Erster Schulwettbewerb am Maria von Linden-Gymnasium

Lionel Ullmann, Julia Kleiner und Malte König (K1) gewinnen den Schulwettbewerb und nehmen am Regionalwettbewerb in Nagold teil

Seit diesem Schuljahr ist das Maria von Linden - Gymnasium eingetragene „Jugend debattiert-Schule“. Nur Schulen, an denen sich LehrerInnen als Programmlehrkräfte ausbilden lassen und damit im Regionalverbund aufgenommen sind, dürfen offiziell diesen bundesweiten Wettbewerb unter der Trägerschaft mehrerer Stiftungen und der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten nach diesem Format austragen.

Warum wir als MvL-G stolz sein dürfen, dazu zu gehören? Es gehört zu unserem Leitbild der Schule, die SchülerInnen zu mündigen und engagierten Mitgliedern unserer demokratischen Gesellschaft zu erziehen. Debattieren meint, in eine sachliche Kontroverse zu gehen und mit dem Mittel des besseren Arguments zu überzeugen.

Am 23.2.2024 haben sich elf SchülerInnen des MvL-G dieser Herausforderung gestellt: Suhail Elias(10a), Elinor Sophie Schanz( 10a), Emilia Widemann (K1), Raphael Krug (K1), Mia Hoevels (K1), Alex Risse(K1), Malte König( K1), Leonard Kobienia(K1) , Lionel Ullmann (K1), Carlotta Grimm (K1) und Julia Kleiner (K1).

Auf der Grundlage von Debattenübungen im Rahmen zweier Vorbereitungstage mit den verantwortlichen Lehrkräften Ute Hager und Markus Leukam, haben sie sich eine Woche vorher (sowohl Zeitrahmen als auch Themenpool unterliegen den Wettbewerbsregeln) mit drei Themen vollkommen eigenständig auseinandergesetzt: „Soll an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden?“, „Soll Mobbing an Schulen härter bestraft werden?“ und „Sollen wir an unserer Schule wieder zurück zu Heft und Buch“?.

Am Wettbewerbstag hat jeder Debattierende in zwei Qualifikationsrunden Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft unter Beweis gestellt.

Zum Finale war sogar Publikum anwesend und Schulleiter Herr Heidenreich. Das Ganze spielte sich vor einer sehr genau beobachtenden Jury aus SchülerInnen der Kursstufe  (Juliana Bohn, Carl Mutterer) sowie LehrerInnen (Frau Jeschke, Frau Groel-Pfauter, Herr Kusterer, Frau Watkiss, Frau Hager, Herr Leukam) ab. Sie gaben im Anschluss an jede Debatte klar, wertschätzend und immer an der Sache der oben genannten Kriterien orientiert, eine kurze persönliche Rückmeldung an jeden Teilnehmenden.

Im Finale des Schulwettbewerbs debattierten die SchülerInnen dann, ob in der Schule wieder Fähigkeiten für den militärischen Verteidigungsfall vermittelt werden sollten. Ein anspruchsvolles Thema, bei dem aber alle vier DebattantInnen gut argumentiert, reagiert, angeknüpft, widersprochen, Fakten angeführt und ihre zugeloste Position engagiert vertreten haben. Doch am Ende musste die Jury entscheiden und die recht knappe Wahl ist auf Lionel Ullmann, Julia Kleiner und Malte König gefallen.

Wir gratulieren den SiegerInnen ganz herzlich und wünschen für die nächste Stufe der Wettbewerbsleiter, wo sie im Regionalwettbewerb Ende Februar das MvL-G in Nagold vertreten, viel Erfolg.

Unsere große Anerkennung gilt aber letztlich allen Teilnehmenden, den Debattierenden wie den Jurierenden, die hier einen wichtigen Beitrag dazu geleistet haben, dass Jugendliche interessiert sind an aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen und somit  die besten Fähigkeiten mitbringen, in unserer Gesellschaft mitzureden und diese in Zukunft im Sinne unserer Demokratie zu gestalten.

 

                                                                                           Ute Hager und Markus Leukam

 

 

 

 

@font-face {font-family:"Cambria Math"; panose-1:2 4 5 3 5 4 6 3 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:roman; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-536870145 1107305727 0 0 415 0;}@font-face {font-family:Calibri; panose-1:2 15 5 2 2 2 4 3 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:swiss; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-536859905 -1073732485 9 0 511 0;}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-unhide:no; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; margin:0cm; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;}.MsoChpDefault {mso-style-type:export-only; mso-default-props:yes; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:Calibri; mso-fareast-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-font-kerning:0pt; mso-ligatures:none; mso-fareast-language:EN-US;}div.WordSection1 {page:WordSection1;}