Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Unsere Mentoren für Molekularbiologie zu Gast in Heidelberg

Fahrt der Mentoren der Stützpunktschule für Molekularbiologie zur Bertalanffy lecture nach Heidelberg.

Am 29.2. fuhren die Mentoren der Stützpunktschule für Molekularbiologie mit Frau Glaser und Herr Braun zu einer Schülervorlesung ans Zoologische Institut der Universität Heidelberg. Prof. Detlev Arendt vom EMBL erklärte den Schülern in einer sehr gut verständlichen englischen Vorlesung, woher wir unser Gehirn haben und was uns mit marinen Schwämmen und Ringelwürmern verbindet. Nach Berlinern und Kaffee konnten die Schüler noch mit Doktoranden der Uni den Inhalt der Vorlesung oder deren Studienweg besprechen, bevor sich Prof. Arendt noch einmal den Fragen der Schüler stellte. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich durchweg begeistert von dieser Veranstaltung: „Es war ein faszinierender Einblick in die heutige Wissenschaft.“