Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

"Jugend trainiert für Olympia"- Volleyball, Teil 2

Ein paar Tage später gingen die älteren Sportprofiler*innen Klasse 9 in der Wettkampfklasse II bei „Jugend trainiert für Olympia“ an den Start. Sie wurden unterstützt von Leni und Loui aus dem Sportprofil Klasse 10. Außerdem stellten sich in der Bertha-Benz-Halle in Pforzheim zwei MvLG-Oberstufen-Teams der Konkurrenz.

Die 11/12er hatten in den vergangenen Jahren bereits Erfahrung bei dem Wettbewerb gesammelt, wovon sie nun profitierten. Taktisch clever meldeten sie zwei Quattro- Mannschaften an, mit dem klar formulierten Ziel, die Finalrunde des Regierungsbezirks Karlsruhe erreichen zu wollen. Im Orientierungsspiel kam es zu einem internen Duell. Man schenkte sich in einer bis in den dritten Satz hart umkämpften Partie keinen Punkt. Am Ende hatte sogar die zweite Mannschaft die Nase knapp vorn. Danach trafen die Jungen auf das Reuchlin-Gymnasium aus Pforzheim. Hierbei holte sich das erste MvLG-Team den Sieg, wohingegen sich die zweite Mannschaft geschlagen geben musste. Dies führte zu einem spannenden Finale zwischen den beiden Schulen. Die Basis-/ Leistungsfächler schöpften ihr technisches und taktisches Können voll aus. Zudem überzeugten sie durch einen fairen Ton untereinander, wie auch den Gegnern und Schiedsrichtern gegenüber. Die Entscheidung fiel in einem knappen, dritten Satz, den sich die MvLGler sicherten. Somit wurde die Mission „Qualifikation in die nächste Runde“ in der Wettkampfklasse I erfüllt.

In der Wettkampfklasse II füllten wir sowohl die Mädchen- als auch die Jungen-Mannschaft mit deutlich jüngeren Spieler*innen als vorgesehen auf, um an dem Turnier teilnehmen zu können. Die Befürchtung, dass man dadurch körperlich benachteiligt sein könnte, war schnell verflogen.

Das Jungen-Team kämpfte jedoch mit Leichtsinnsfehlern und Kommunikationsproblemen, weshalb das erste Spiel gegen Neuenbürg verloren ging. Sie schafften es auch in der zweiten Partie nicht, das Blatt zu wenden, weshalb sie sich aus dem Turnier verabschieden mussten, auch wenn ihr Potenzial offensichtlich war.

Die Mädchen-Truppe glänzte direkt in der Orientierungsrunde gegen die Neuenbürgerinnen und fuhr einen klaren 2:0 Sieg ein. Nachdem das Halbfinale gegen das Reuchlin-Gymnasium ebenfalls gewonnen wurde, war die Freude über den Einzug ins Finale überwältigend. In diesem hatten die MvLG-Mädchen einen starken Auftritt im ersten Satz, den sie für sich entschieden. Nun sammelten sich aber die Favoritinnen aus Pforzheim und holten auf. Der zweite Satz ging an das Hilda-Gymnasium. Der Einzug in die nächste Runde sollte im dritten Satz ausgetragen werden. Die Stammheimerinnen waren hoch motiviert, jedoch auch sehr angespannt. Dadurch kam es zu kleinen Unsicherheiten und die Gegnerinnern konnten punkten. Auch wenn der dritte Satz schlussendlich knapp verloren wurde, können die Mädchen mit ihrer Leistung und einem zweiten Platz sehr zufrieden sein. Sie werden ganz sicher im nächsten Schuljahr nochmals angreifen, in welchem die Karten wieder neu gemischt werden.

Am Start waren:
Ben, Elias, Hannes, Lars, Luis, Lyonel, Marius, Moritz Hannes, Jona, Jonas, Leon F., Ruben, Philipp H., Viktor Emmi, Leira, Leni, Lilly, Loui, Luisa, Mia