Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Theater "mobile Spiele" zu Gast am MvLG

Theater „mobile Spiele“ am MvLG

Das Karlsruher Theater gab am Montag, 18.3., ein Gastspiel für die Deutsch- Leistungskurse aus den Jahrgangsstufen 11 und 12.

„Wir arme Leut…Ich glaub, wenn wir in Himmel kämen, so müssten wir donnern helfen“. So fasst der Soldat Woyzeck aus dem gleichnamigen Stück von Georg Büchner die Situation der einfachen Menschen zusammen. Er ist die geschundene Kreatur, die von allen Seiten gedemütigt und entmenschlicht wird.

Der Schauspieler König bot als Woyzeck die komplexe Handlung stringent als Ein- Mann- Stück dar, wobei er allen anderen Figuren, die als Puppen auf der Bühne präsent waren, seine Stimme gegeben und deren Wesen herausgearbeitet hat. Eindrücklich konnte man erleben, dass inmitten all der marionettenhaften Unterdrücker Woyzeck in mehrerlei Hinsicht der einzige Mensch gewesen ist.

Wir durften eine grandiose schauspielerische Leistung sehen, die Schüler haben auf angenehme Art ein Sternchenthema wiederholt und eine eingängige Interpretation erlebt.