Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Verlängerung des Lockdowns im Januar

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
ich hoffe Ihr/Sie konntet die Weihnachtsferien trotz der besonderen Umstände genießen und startet/starten mit Zuversicht in das neue Jahr,
Wie Ihr/Sie gestern sicherlich der Presse entnommen habt/haben, wurde von der Bundesregierung und den Regierungschefs der Länder beschlossen, den bundesweiten Lockdowns bis Ende Januar zu verlängern.
Für uns bedeutet das im Einzelnen:
•    Für alle Schülerinnen und Schüler findet in der ersten Woche (11.01.21 – 15.01.21) Fernunterricht nach Stundenplan statt.
•    Ab dem 18.01.21 ist in Abhängigkeit von der weiteren Entwicklung geplant, nur die Kursstufe 11 und 12 in Präsenz an der Schule zu unterrichten.
Für die Klassen 5 – 10 ist der Fernunterricht zunächst bis zum 29.01.21 geplant.
•    In den Phasen des Fernunterrichtes besteht eine Unterrichtspflicht. Entschuldigungen können in dieser Zeit auch nur fernmündlich oder per Mail ans Sekretariat erfolgen. Grundsätzlich können alle Leistungen, die im Fernunterricht erbracht wurden, in die Leistungsfeststellung einbezogen werden.
•    Alle Klausurentermine für die Kursstufe 11 und 12 werden um genau eine Woche nach hinten verschoben und finden in Präsenz an der Schule statt.
•    Alle geplanten Klassenarbeiten für die Klassen 5-10 werden in den Februar verschoben. Hierzu werden sich die Fachlehrer direkt an die Klassen wenden.
•    Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 7 kann in dringenden Fällen eine Notbetreuung an der Schule angeboten werden. Als dringender Fall gilt, wenn beide Elternteile an Ihrem Arbeitsplatz als unabkömmlich gelten. Während der Zeit der Notbetreuung fahren keine Schulbusse. Die Kinder werden an der Schule von 7.40 – 12.50 Uhr betreut, ein Unterricht findet nicht statt. Sollte eine Notbetreuung für Ihre Kinder notwendig sein, wenden Sie sich bitte bis Freitag, den 08.01.20, 13.00 Uhr an unser Sekretariat.
•    Sollte während der Phase des Fernunterrichtes einen Laptop als Leihgerät benötigt werden, so kann dieser über das Sekretariat der Schule entliehen werden.
•    Das Schulgebäude ist zu den regulären Unterrichtszeiten geöffnet, d.h. dringende Angelegenheiten (Sekretariat, Schließfächer, …) können erledigt werden.
Wir hoffen sehr, dass diese massiven Maßnahmen weiter zur Eindämmung der Infektionszahlen beitragen und wir möglichst bald zum normalen Betrieb zurückkehren können.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Heidenreich, Schulleiter

In der Woche vom 11.-15.01.2021 findet für alle Klassen Fernunterricht nach Stundenplan statt.