Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Verschiebung aller zentralen Prüfungen, Absage aller Klassenfahrten

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

wie das Kultusministerium mitteilt, werden alle zentralen Prüfungen verschoben, so dass der bisherige Abiturtermin nicht mehr gültig ist. In dem Schreiben unserer Kultusministerin Eisenmann wird als neuer Termin "die Zeit ab dem 18.05.2020" genannt.

Für die Abiturprüfungen an allgemein bildenden Gymnasien gilt dann folgender Zeitplan:

  • Hauptprüfungstermine vom 18. bis zum 29. Mai 2020
  • erster Nachtermin in der Zeit vom 16. - 26. Juni 2020
  • mündliche Prüfungen vom 20. - 29. Juli 2020

Weiter heißt es in dem Schreiben: "Durch die Kultusministerkonferenz wird sichergestellt, dass auch mit dem neuen Zeitplan für die Abschlussprüfungen eine termingerechte Bewerbung für bundesweit bzw. örtlich zulassungsbeschränkte Studiengänge möglich ist. Gleiches gilt für den Zugang zur beruflichen Ausbildung."

Zudem regelt das Schreiben der Kultusministerin auch den Umgang mit geplanten Klassenfahrten in diesem Schuljahr: "Hier gilt nun, dass alle außerunterrichtlichen Veranstaltungen bis Schuljahresende untersagt sind. Das umfasst alle Studien- und Klassenfahrten im Inland wie in das Ausland sowie alle Schüleraustausche."

Das Schreiben vom 20.03.2020 können Sie hier nachlesen.

Uns ist bewusst, dass es noch viele offenen Fragen gibt, wir informieren Euch und Sie, sobald uns mehr Informationen vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Birgit Scholl, Schulleiterin