Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Medienprävention für alle 6. Klassen ein lehrreicher Workshop

Medienprävention in Klasse 6

„Seid kritisch!“

„Vergleicht euer Verhalten im Netz mit eurem Verhalten in der nichtvirtuellen Realität!“
Dies waren zwei Leitgedanken, die Dirk Schäfer am 21.06. und 24.06. an alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen richtete.

Jeweils drei Schulstunden lang informierte der Polizeihauptkommissar in den 6. Klassen über die Tücken der scheinbar „kostenlosen“ sozialen Medien sowie über aktuelle jugendgefährdende Inhalte. Besonders die Verbreitung kinderpornographischer Inhalte wurde in den letzten Jahren in den Kreisen Calw, Pforzheim und Freudenstadt zum immer größeren Problem. Hier warnte Dirk Schäfer mit den Worten „Sofort melden, aber auf gar keinen Fall weiterleiten!“.

Nach wertvollen Tipps zu Plattformen wie Instagram, TikTok und Facebook gab es für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Fragen an den Polizisten zu richten, so dass die drei Stunden wie im Flug vergingen.

 

 

Dirk Schäfer im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen