Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Zimtsterne in Frankreich? Wie feiern unsere Briefpartner Weihnachten? Eine gemeinsame Entdeckungsreise

Haben unsere Briefpartner*innen in Frankreich auch Adventskalender? Mögen sie auch Zimtsterne so wie wir? Und welche Lieder hören sie gerne in der Adventszeit?

Weihnachten ist in vielen Ländern weltweit eine besondere Zeit, so auch in Frankreich und in Deutschland. Doch so nah die beiden Länder auch beieinander liegen, so gibt es neben den vielen Gemeinsamkeiten doch einige Unterschiede in den Weihnachtstraditionen und Vorlieben der Jugendlichen.

Zusammen mit Ihren Lehrerinnen Frau Fuchslocher und Frau Bogenschütz sowie der französischen Kollegin aus Tours, Evelyne, haben unsere Klassen 6ac und 8a und die 4e sowie 5e aus Tours sich gegenseitig digitale Adventskalender erstellt, um den anderen in Form von 24 kleinen Überraschungen mehr über die jeweiligen Weihnachtstraditionen zu erzählen.

Neugierig geworden? Gerne dürft ihr mit uns Kontakt aufnehmen – es gibt viel zu erzählen!