Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Philine Goseberg aus der 6a ist Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb 2021! Herzlichen Glückwunsch!

Mit Bravour gemeistert (Artikel von Roland Stöß am 09.12.2021 im Schwarzwälder Boten)

Philine Goseberg - so heißt die diesjährige Siegerin des Vorlesewettbewerbs innerhalb des Maria von Linden-Gymnasiums (MvLG).

Wie heißt es doch so schön? Lesen ist Kino im Kopf. Entsprechend der großen Bedeutung des Lesens hat der Bundespräsident die Schirmherrschaft des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels übernommen. Die Schülerinnen Philine, Emma und Sofie haben sich als beste Vorleserinnen ihrer Klassen (6a bis c) für den MvLG-Schulentscheid qualifiziert.

Unter der Aufsicht von Deutschlehrerin Claudia Jeschke lasen die drei aus ihren mitgebrachten Lieblingsbüchern vor. Anschließend wurde auch nich ein bis dahin unbekanter Text aus einem Jugendbuch zur Aufgabe.

Durch die Verpflichtung, Maske zu tragen, war die Aufgabe erschwert. Die drei Vorleserinnen lösten ihre Herausforderung ausnahmslos mit Bravour. Eine fünfköpfige Jury hatte über Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl zu urteilen und kürte mit Philine Goseberg die Siegerin.

Philines nächster Schritt, gleichzeitig die Belohnung: Die Teilnahme am Regionalentscheid im Frühjahr 2022. Der Wettbewerb endet mit dem Bundesfinale im kommenden Sommer.

 

 

Philine Goseberg aus der 6a gewann den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs! Wir gratulieren ganz herzlich!