Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Workshop "Auftreten bei Prüfungen und Bewerbungsgesprächen"

 „Ich bin eher schüchtern und zurückhaltend und wünsche mir ein sicheres Auftreten in der Prüfung.“ „Locker und arrogant, so scheine ich auf andere zu wirken.“ Wie wirke ich auf andere? Was will ich für mein eigenes Verhalten für Prüfungen und Bewerbungsgespräche mitnehmen?

Ganz unterschiedlich fiel die Antwort der DeutschschülerInnen der Kursstufe 11 aus, die an jeweils drei Vormittagen in der dritten Juniwoche 2022 mit ihren Kurslehrern Frau Groel-Pfauter, Frau Hager und Herrn Flach am Workshop „Auftreten bei Prüfungen und Bewerbungsgesprächen“ teilnahmen. Frau Sibylle Horger-Thies, Kommunikationsberaterin und Persönlichkeitstrainerin mit eigener Praxis in Calw, die seit 30 Jahren auch bei großen Konzernen, mittelständischen Unternehmen und an der Technischen Hochschule in Esslingen Bewerber und Prüflinge vorbereitet, leitete den Workshop.

„Diese Prüfung oder das Bewerbungsgespräch können die Eintrittskarte fürs Studium oder Arbeitsleben sein. Deshalb ist es hilfreich, wenn man sich schon im Vorfeld Gedanken über die Selbstpräsentation macht“, erklärte Frau Horger -Thies.

Mit verschiedenen Übungen zur Körpersprache, Selbstpräsentation und Prüfungssimulation  gestaltete Frau Horger-Thies den Workshop abwechslungsreich und verstand es mit ihrer humorvollen und empathischen Art den SchülerInnen Raum für ihre individuellen Stärken und Schwächen zu geben.

Zum Schluss erhielt jeder noch ein persönliches Feedback von Frau Horger-Thies. „Das fand ich wirklich toll und hilfreich“, bilanzierte eine Schülerin den Workshop. Mit diesen Tipps wird die erste große Prüfung, die mündliche Abiturprüfung, im kommenden Schuljahr hoffentlich gelingen. Aber - und da war auch Frau Horger-Thies ganz deutlich: selbst die gelungenste Selbstpräsentation ersetzt keine gute fachliche Vorbereitung.

Silke Groel-Pfauter und Ute Hager