Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Erfolgreiche Jungforscher bei "Jugend forscht"

Schülerinnen und Schüler des MvLGs erreichen tolle Platzierungen beim Wettbewerb „Jugend forscht“

 Das MvLG gratuliert den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und unseren Preisträgerinnen und Preisträgern ganz herzlich zu den tollen Ergebnissen bei Jugend forscht!

Klara Neumann und Jo Hoevels erreichten in der Kategorie Physik den 1. Platz. Somit fahren sie zum Landeswettbewerb nach Balingen. Sie untersuchten eine praktische Alternative zum Kirschkernkissen für zu Hause. Über einen längeren Zeitraum wurde das Wärmeverhalten der Proben gemessen und anschließend mit Messwerten graphisch ausgewertet und miteinander verglichen. Die Proben bestanden aus haushaltüblichen Bohnen und Samen. Die Auswertung ergab, dass Milchreis eine sehr gute Alternative für das Kirschkernkissen darstellt.
Alexandar Vermeulen erreichte in der Kategorie Mathematik und Informatik den 2. Platz. Alexander hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen Taschenrechner (Taskinspektor) so zu programmieren, dass er das Kopfrechnen unterstützt. Dabei müssen die Kinder die Aufgaben mit Ergebnis eintippen und sehen dann mit Hilfe des Taskinspectors, ob das Ergebnis richtig oder falsch ist.
Außerdem haben noch Josephine Raabe und Lukas Renninger mit ihren interessanten Arbeiten den Wettbewerb bereichert. Josephine hat verschiedene Garverfahren für die Kartoffel unter die Lupe genommen. Ziel war es, eine energiesparende und nährstoffreiche Zubereitung zu finden. Im Vorher-Nachher Vergleich des Garens der Kartoffel mit und ohne Schale in Aussehen, Geschmack, Vitamin-C-Gehalt, pH-Wert, Gewicht, Stromverbrauch etc. der Garverfahren des Kochtopfes, Dampfgarers, Thermomix', Backofens und der Mikrowelle kam sie zu dem Ergebnis, dass sich das optimale Garverfahren einer Kartoffel mit Schale in einem Dampfgarer oder im Kochtopf ergab. Somit wurden biologische und chemische und physikalische Eigenschaften untersucht.

Lukas hat sich mit dem Thema Windräder auseinandergesetzt. Er untersuchte verschiedene Windradtypen auf ihre Flächengröße und Anzahl der Blätter, mit dem Ziel einer nachhaltigen Energieversorgung. Dafür konstruierte er diese mit dem 3D-Drucker nach und untersuchte sie im Windkanal auf Widerstand und Stromerzeugung.

Betreut wurden die Jungforscherinnen und Jungforscher von Mary Raabe und Wener Nautscher.

In einer kleinen Pausenkonferenz hielt der Schulleiter, Matthias Heidenreich, eine Laudatio auf die Schülerinnen und Schüler und gratulierte zu den guten Ergebnissen. Als kleine Anerkennung überreichte er allen einen Knobel-Würfel mit MvLG-Logo, die er selbst entworfen und gedruckt hat. Zudem bot er ihnen an, eine kleine Fortbildung am 3-D-Drucker für sie zu machen, damit sie auch in Zukunft tatkräftig weiter forschen können.

 

 

 

@font-face {font-family:"Cambria Math"; panose-1:2 4 5 3 5 4 6 3 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:roman; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-536870145 1107305727 0 0 415 0;}@font-face {font-family:Aptos; panose-1:2 11 0 4 2 2 2 2 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:swiss; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:536871559 3 0 0 415 0;}p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-unhide:no; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; margin:0cm; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Aptos",sans-serif; mso-ascii-font-family:Aptos; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:Aptos; mso-fareast-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Aptos; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-font-kerning:1.0pt; mso-ligatures:standardcontextual; mso-fareast-language:EN-US;}span.ui-provider {mso-style-name:ui-provider; mso-style-unhide:no;}.MsoChpDefault {mso-style-type:export-only; mso-default-props:yes; mso-ascii-font-family:Aptos; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:Aptos; mso-fareast-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Aptos; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;}div.WordSection1 {page:WordSection1;}