Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern!

„In jeder Krise gibt es nicht nur eine Chance, sondern auch eine Möglichkeit“ (Martin Luther King). In diesem Sinne haben wir die Ankündigung der Schließung der Schulen verstanden und haben uns der Organisation des Unterrichts der nächsten Wochen gewidmet. Wir freuen uns, dass wir eine sehr gute Lösung gefunden haben, wie wir in den nächsten Wochen die Schulschließung auffangen können.

Bevor wir diese vorstellen, möchten wir die dringlichsten Fragen beantworten, die uns in den letzten Tagen erreicht haben.

1. Termine/Veranstaltungen/Erreichbarkeit

Laut heutigem Stand findet das Abitur zum regulären Termin statt. Die für diese Woche geplante Kommunikationsprüfung müssen wir leider zu einem späteren Zeitpunkt durchführen. Bezüglich neuer Klassenarbeits- bzw. Klausurtermine informieren wir Sie und Euch zu einem späteren Zeitpunkt. Geplante Elternabende, Veranstaltungen, Klausuren, Vergleichsarbeiten etc. bis Ostern müssen leider auch entfallen, über mögliche Ersatztermine werden Sie rechtzeitig informiert.

Das Sekretariat und die Schulleitung sind während der Unterrichtszeiten telefonisch erreichbar. Die Kollegen erreichen Sie unter der bekannten E-Mail-Adresse [nachname@mvl-gym.de]. Der Schulsozialarbeiter Herr Nack ist entweder per Mail nack@mvl-gym.de oder telefonisch jederzeit 0170/6328267 erreichbar.

Viele offene Fragen beantwortet Euch/Ihnen auch die Seite des Kultusministeriums „Häufige Fragen und Antworten zur Schließung der Schulen und Kindertageseinrichtungen.“ 

2. Unterricht bis Ostern

Wir unterrichten in den kommenden Wochen mit Hilfe cloudgestützter Office-Produkte (Office 365), die seit September 2019 am MvLG jeder Schülerin und jedem Schüler zur Verfügung stehen. Unter anderem wird mit der Anwendung „Teams“ gearbeitet, die Teil des Office 365-Pakets ist und somit jeder Schüler verwenden kann. Die Anmeldung zu Office 365 könnt Ihr/können Sie, falls die Registrierung noch nicht geschehen ist, auf der HP nachlesen. Ebenso finden Sie und Ihre Kinder eine Handreichung, wie man mit der Anwendung „Teams“ arbeitet, auf unserer Homepage.

Die zur Verfügung gestellten Lerninhalte sind nicht als unverbindliche Empfehlungen zu verstehen, sondern als verpflichtende Aufträge, die zu bearbeiten sind. Die Lerninhalte werden nach Ostern als gelernt vorausgesetzt und werden nicht erneut im Unterricht bearbeitet. Uns ist bewusst, dass dies eine hohe Eigenverantwortung der Schüler mit sich bringt. Daher schlagen wir Ihnen und Ihren Kindern vor, eine feste Lernstruktur in den Tagesablauf einzuplanen, z.B. immer im Zeitraum von 9.00 – 12.00 Uhr. Sie können Ihre Kinder auch dadurch unterstützen, indem Sie den Lernprozess begleiten, nachfragen und positiv motivieren.

  • Wir erwarten deshalb von unseren Schülerinnen und Schülern, dass sie regelmäßig ihre schulische E-Mail-Adresse abrufen (z.B. über Outlook 365) und
  • zusätzlich über die Plattform „Teams“ innerhalb ihrer Klassen/Kursen aktiv am Unterrichtsgeschehen teilnehmen. Für viele Klassen und Fächer wird hier ein entsprechendes Angebot zu finden sein.

Sollte es Probleme bei der Registrierung zu Office 365 geben, wendet Euch bitte direkt an das Sekretariat.

Wir bitten alle SuS dringend, dass die Anwendung „Teams“ und die damit verbundenen Chat-Funktionen ausschließlich zum Austausch innerhalb der Lerngruppe und für unterrichtliche und pädagogische Zwecke genutzt wird.

Erste Lernplattformen haben sich entschlossen, für den Zeitraum bis Ostern ihre Dienste kostenfrei Schülern und Lehrern zur Verfügung zu stellen. Die Zugangsdaten für diese Kanäle bekommen die SuS über ihre Klassenlehrer bzw. Fachlehrer mitgeteilt. Weitere Fernsehsender haben ihr Angebot ebenfalls erweitert, sie finden schulspezifische Angebote auf den Homepages der Sender.

Wir sind zuversichtlich, dass wir als Schulgemeinschaft die Chance als Möglichkeit gut nutzen werden und wünschen auf diesem Wege allen Schülerinnen und Schülern und allen Familien alles Gute und viel Kraft für diese außerordentliche Situation!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Birgit Scholl, Schulleiterin

Redaktion: Sandra Müller, Öffentlichkeitsarbeit