Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

300 neu gepflanzte Bäume für den Stammheimer Wald - herzlichen Dank an die Erasmus+ Green Generation AG

"Der beste Zeitpunkt, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren. Der zweitbeste Zeitpunkt ist jetzt."-Chinesisches Sprichwort

STAMMHEIM In Zusammenarbeit mit dem Forstbezirk Nordschwarzwald pflanzten Schüler*innen des Maria-von-Linden-Gymnasiums mehr als 300 Bäume im Stammheimer Wald. 25 Schüler*innender jetzigen Klassen 8 des Maria-von-Linden-Gymnasiums sind Teil des zweiten, an der Schule stattfindenden, durch die EU geförderten Erasmus+ Projekts Generation Green. Im Rahmen dieses Projekts widmen sie sich seit September 2021 zusammen mit Schüler*innen des Archangelou Gymnasioin Lacatameias (Zypern)und dem Sintermeertencollege in Heerlen (Niederlande) dem Thema Nachhaltigkeit im europäischen Alltag. Nachdem die internationale Gruppe über nachhaltige Weihnachtsaktionen mehr als 900 € einnehmen durfte, konnten sie in Zusammenarbeit mit ForstBW Forstbezirk Nordschwarzwald nun einen Teil des Erlöses im Rahmen einer Baumpflanzaktion der Natur zu Gute kommen lassen.

Im Rahmen des europäischen Projekts fanden immer wieder kleinere und größere Aktionen statt, die es den Schulgemeinden erlaubten, sich für einen nachhaltigen Alltag an der Schule und zu Hause und für die Natur an sich stark zu machen. Eine Umfrage zum Thema Nachhaltigkeit an den drei europäischen Schulen zeigte das Problemfeld des nachhaltigen Transports auf. Die Mehrheit der befragten 298 Mitglieder der Schulgemeinde des Maria-von-Linden-Gymnasiums hat einen Schulweg von 5km oder mehr, welcher mehrheitlich mit dem Bus oder dem eigenen Fahrzeug zurückgelegt wird. In Zypern wird der Schulweg fast ausschließlich motorisiert zurückgelegt und die Umfrage zeigt zudem, dass die Möglichkeiten, öffentliche Verkehrsmittel im Alltag zu nutzen, weit begrenzter ist als in der Region Calw oder Heerlen. Auch wenn in den Niederlanden mehr Rad gefahren wird, so zeigt die Umfrage dennoch sowohl den Wunsch als auch die Notwendigkeit, die von Menschen produzierte Menge an CO2 durch das Pflanzen von Bäumen zu reduzieren und der Natur so „etwas zurückzugeben“. Diese Schlüsse zogen die Schüler*innen während des internationalen Treffens der drei Nationen am Maria-von-Linden-Gymnasium in Calw-Stammheim, welches im November 2022 stattfand. Im Rahmen dieses Treffens organisierten die Schüler*innen der drei europäischen Länder einen nachhaltigen Weihnachtsmarkt, dessen Erlös gemäß dem Wunsch der internationalen Gruppe in eine Baumpflanzaktion und das Begrünen der Schulhöfe in den drei Partnerschulen einfließen sollte. So machte sich die Generation GreenAG des MvLGs stellvertretend für die internationale Gruppe in den Stammheimer Wald auf, um unter der Leitung von Frau Deuble als Mitarbeiterin von ForstBW Forstbezirk Nordschwarzwald mehr als 300 Bäume zu pflanzen. Die zu bepflanzende Fläche entstand im Sommer 2022 durch den Befall des Borkenkäfers. Bereits im Voraus wurde die Fläche von Frau Deuble und ihrem Team vorbereitet. Grobes Material wurde kleingesägt und beiseite geräumt. Durch farblich markierte Pflöcke wussten die Schüler*innen, wo welche Baumart gepflanzt werden sollte. Es wurden Kirschen, Wildäpfel, Wildbirnen, Elsbeeren und Vogelbeeren gepflanzt. Diese Baumarten passen zum Standort, bieten langfristig gesehen für viele Vogel-und Insektenarten Schutz und Nahrung und sind somit ökologisch äußerst interessant für die Fläche. Hinsichtlich des Klimawandels ist die Vielfalt von Baumarten besonders wichtig. Mischwälder sind weniger anfällig für äußere Einflüsse.

„Uns ist es wichtig, uns aktiv für die Natur stark zu machen und was Gutes für uns und die Umwelt zu tun“. „Auch wenn es schon anstrengend und echt nass und kalt war, so war es toll, wirklich etwas für eine bessere Zukunft für alle tun zu können“ –so nur einige Stimmen der Schüler*innen, die nach einem spannenden Tag im Stammheimer Wald die gemeinsame Aktion reflektierten. Wir danken Frau Deuble und ihrem Team für ihre Zeit und ihr großes Engagement, welche diese bereichernde und nachhaltige Erfahrung für uns überhaupt erst möglich gemacht hat. Zudem freuen wir uns bereits jetzt schon darauf, einen weiteren Teil des Erlöses aus den Projektaktionen in die Begrünung des Schulhofes des MvLGs zu stecken und so einen weiteren „grünen Schritt“ in eine nachhaltige Richtung zu machen.