Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Ausflug zum Stützpunktschulenforum am COS Heidelberg

Erstellt von Stefanie Glaser |

Ausflug zum Stützpunktschulenforum am COS in Heidelberg 

 

Am 6. Februar waren wir beim Stützpunktschulenforum am Centre for Organismal Studies Heidelberg. Dort treffen sich alle Stützpunktschulmentoren mit den dazugehörigen Laborleitern einmal im Jahr.

Vormittags referierte Prof. Dr. Friedrich Frischknecht über das Thema „Parasiten: Von Würmern und Malaria“. Dabei stellte er zu Beginn mehrere Parasiten wie zum Beispiel Würmer, Blutegel und Amöben vor. Er definierte Parasiten als Lebewesen, die auf uns leben und uns schaden. Danach ging er näher auf die Übertragung von Malaria ein und was durch den Malariaparasiten im Körper passiert. Das Ziel seiner Forschung ist es einen wirksamen Impfstoff gegen diese Krankheit zu finden, mit dem endgültigen Ziel, die Krankheit auszurotten. Seit 2015 gibt es bereits einen Impfstoff, der das Ergebnis 50jähriger Forschung ist. Allerdings ist dieser nicht sehr effektiv. 

Nachmittags hatten alle Schülermentoren die Möglichkeit in kleineren Gruppen Labore am Unicampus zu besichtigen. Dazu gab es unterschiedliche thematische und teilweise praktische Einheiten wie zum Beispiel zum Thema „Neue Angriffspunkte für Pharmaka im Herz-Kreislaufsystem“ oder zu den Aufgaben der Blutbank. Diese Besuche haben uns sehr anschaulich gezeigt, welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, später in der Forschung im Bereich der Molekularbiologie zu arbeiten.

Am Ende hat einer unsere Mentoren Patrick B. das Bertalanffy Practical und das National Youth Science Forum vorgestellt und seine Erfahrungen mit uns geteilt.

Alles in allem war es ein sehr lehrreicher Tag mit vielen interessanten Themen und netten Referenten, die uns in die Welt der Forschung mitgenommen haben.

Mikroskopieren gehört als Stützpunktschulenmentor mit dazu