Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Austausch mit Montbrison - neue Freunde und viele Erfahrungen beim Schüleraustausch

Wir, 26 Schüler der neunten und zehnten Klassen des Hermann Hesse-Gymnasiums und des Maria von Linden-Gymnasiums, hatten die Ehre, zum 20. Jubiläum am Frankreichaustausch mit dem Lycée général de Beauregardin Montbrison teilzunehmen. Im Zeitraum vom 8. bis zum 16. März 2017 hatten wir viele Gelegenheiten, interessante Erfahrungen zu machen, neue Freunde zu finden und unser Französisch zu verbessern.

Bei der Ankunft konnten wir durch die französische Begrüßung "Küsschen rechts, Küsschen links" direkt in eine andere Kultur eintauchen. Dies setzte sich beim "Frühstück ohne Teller" fort, wobei wir auch herzlich vom Schulleiter des Lycée, M. Cherblanc, begrüßt wurden. Nachdem wir am Donnerstag die Schule und

Montbrison spielerisch erkundet hatten, ging es am Freitag in die drittgrößte Stadt Frankreichs, die es laut stellvertretender Schulleiterin mit Paris aufnehmen kann - Lyon. Dort besichtigten wir das römische Viertel Fourvière samt Basilika und Theater sowie die Altstadt mit den Traboules und lernten einige Spezialitäten der Region kennen. Danach hatten wir noch genügend Zeit, die Shoppingstraßen zu erkunden. Das Wochenende

verbrachten wir in den Familien mit Ausflügen, Museumsbesuchen, im Fußballstadion oder bei Partys. Nachdem wir am Montag den französischen Schulalltag hatten erleben können - verwundert über die vielen rauchenden Schüler -, fuhren wir am Nachmittag zu einer Papiermühle, wo wir sogar unser eigenes Papier schöpfen durften.

Interessant war es für uns, die französische Jugendsprache "djeuns" kennenzulernen und für deutsche Redewendungen die entsprechenden französischen zu finden. Außerdem hatten wir die Möglichkeit, das Profi-Fußballstadion der "Verts" von Saint-Étienne von innen zu sehen und sogar in die Umkleideräume der Spieler und in den Presseraum zu gehen. Zum Abschluss versuchten wir uns noch am in Frankreich sehr beliebten Boulespiel in einem deutsch- französischen Turnier.

 

Insgesamt verstehen wir uns größtenteils sehr gut mit unseren Austauschpartnern und wurden ein Teil ihrer Familien, wodurch wir Erfahrungen für das Leben machen durften. So konnten wir durch den Kontakt von deutschen und französischen Jugendlichen zur europäischen Verständigung beitragen und wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch

im Mai.

 

von Janine Bley (MvLG), Iolanthe Köcher (HHG) und Maike Nufer (MvLG)