Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Besuch des Bundesbank-Referenten bei uns am MvLG

Bundesbank-Vortrag zur Euro-Schuldenkrise im Wirtschaftskurs

Der Wirtschaftskurs 12 von Frau Baum hatte einen besonderen Gast im Unterricht: Julian Reck von der Deutschen Bundesbank referierte über die Schuldenkrise in der Europäischen Währungsunion. 

Er erklärte den Schülerinnen und Schülern, wieso sich viele Staaten Europas so hoch verschuldet haben und welche Probleme für den Euro und die europäische Wirtschaft damit verbunden sind. So musste zum Beispiel Griechenland durch Rettungspakete der europäischen Partner unterstützt werden. Diese Unterstützung ist immer noch notwendig, um die Staatspleite des Landes abzuwenden.

 Julian Reck beleuchtete auch, wie die Europäische Zentralbank mit ihrer Geldpolitik bei der Bewältigung der Schuldenkrise hilft. Abschließend überlegte er zusammen mit den Schülerinnen und Schülern, in welche Richtung sich die Europäische Währungsunion künftig entwickeln könnte.