Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Besuch des Ökomobild im Monbachtal

Mit dem Ökomobil im Monbachtal

19./20. April 2023

Die Klassen 8d und 9c hatten in diesem Frühjahr die Gelegenheit, zusammen mit dem Ökomobil im Monbachtal eine Gewässergüteuntersuchung durchzuführen. Nach einer kurzen Einführung ging es auch gleich in den Bach, um dort möglichst viele Insektenlarven zu suchen und einzusammeln. Diese wurden anschließend im mobilen Labor des Ökomobils näher angeschaut und bestimmt. Die dadurch ermittelten Daten lassen nach ihrer Auswertung Rückschlüsse auf die Gewässergüte des Monbaches zu. Der ermittelte Saprobienindex von 1,8 machte deutlich, dass der Monbach über sehr sauberes Wasser verfügt (Gewässergüteklasse I-II).

 Die Exkursion war für alle Beteiligten ein überaus spannendes und lehrreiches Erlebnis.