Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Bläserklasse hat viel Grund zum Jubeln

Erstellt von Claudia Kühnen |

Der Förderverein des Maria von Linden Gymnasiums (MvLG) erreichte bei seiner diesjährigen Aktion "Cash in die Täsch" ein Rekordergebnis. So viele neue Mitglieder wie nie zuvor konnten von den Schülern der fünften Klassen für eine Mitgliedschaft gewonnen werden.

Calw-Stammheim. Für die neuen Fünfer zahlt sich das Engagement in barer Münze aus: Je geworbenes Mitglied erhalten die Klassen fünf Euro. Die Klasse mit den meisten Neuanmeldungen darf sich zusätzlich über eine Siegprämie von 50 Euro freuen. Als die Sieger der diesjährigen Aktion verkündet wurden, war den Klassensprechern die Aufregung deutlich anzusehen.

Welche Klasse war wohl am erfolgreichsten und – noch wichtiger – mit welchem Betrag können die Schüler jetzt die Klassenkasse füttern? Ausgelassene Jubelsprünge gab es dann besonders bei den Vertretern der Bläserklasse, die mit 22 Neuanmeldungen als Sieger der Aktion hervorgingen. Neben den Eltern haben sie auch Großeltern und Verwandte davon überzeugen können, die Vereinsarbeit durch eine Mitgliedschaft zu unterstützen.

Ein Einsatz, der sich lohnt: 160 Euro zahlen sie nun in die Klassenkasse ein.

Grund zur Freude hatten aber auch die anderen Fünfer: Insgesamt warben sie 25 neue Mitglieder und erhielten dafür einen stattlichen Betrag.

Was sie mit dem Geld machen werden? Die Schüler sind noch ein wenig ratlos. Einen Ausflug? Sparen? "Wie wärs, wenn wir zwischendurch mal eine Pizza bestellen?", schlägt der Klassenlehrer der Gewinnerklasse, Michael Hochsprung, vor und erntet sogleich Begeisterung.

Auch den Klassenlehrern und Aktiven des Vereins sei es zu verdanken, dass die Aktion in diesem Jahr so erfolgreich verlaufen ist, ist sich der Vorstand des Fördervereins einig. Denn sie hatten im Vorfeld kräftig die Werbetrommel gerührt und in Elternabenden auf die Arbeit des Vereins aufmerksam gemacht.

Unter anderem Schullandheimaufenthalte, Theaterfahrten sowie besondere Anschaffungen, wie beispielsweise die neue Lichtanlage im Foyer und Projekte im Bereich Gewaltprävention, werden vom Förderverein bezuschusst.

Finanzierung der Instrumente ist ein Schwerpunkt

Darüber hinaus tragen Vorträge und Diskussionsforen zu einem facettenreichen Schulalltag bei. Auch die Instrumente der Bläserklasse werden vom Verein finanziert. "So haben grundsätzlich alle Schüler die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen", sagt Hochsprung, der das Bloody-Mary-Orchestra leitet und selbst Mitglied im Förderverein ist. Dies sei nämlich ein weiterer Schwerpunkt der Vereinsarbeit.

Veränderungen sind untrennbar mit der Schullaufbahn verbunden. Während die neuen Fünfer gerade erst in das Schulleben am MvLG eingestiegen sind, verabschieden sich die Zwölfer nach ihrem Abitur. Auch deren Eltern im Vorstand des Fördervereins widmen sich dann wieder anderen Aufgaben. Aus diesem Grund steht der Förderverein nach diesem Schuljahr unter neuer Leitung und sucht nach weiteren aktiven Vorstandsmitgliedern, die sich der Schule und ihren Schülern verbunden fühlen.

Das Foto zeigt die Klassensprecher der 5. Klassen mit dem Klassenlehrer der Gewinnerklasse 5B, Michael Hochsprung. Foto: Kühnen