Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Die besten Schulbanker kommen vom MvLG! Wir gratulieren herzlich zu diesem großartigen Erfolg!

Erstellt von Sandra Müller |

Schon das Erreichen des SCHULBANKER-Finales war für die Kö-Bank-Mitglieder Benjamin Luz, Filip Tikvic, Leon Stickel, Martin Seifert und Thomas Behrmann unter Leitung ihrer Wirtschaftslehrerin Evi Baum ein großer Erfolg, aber die jungen Banker behielten auch im Finale einen kühlen Kopf und verwiesen die anderen 667 Schulen auf die hinteren Ränge. So dürfen sie sich nun SCHULBANKER 2020 nennen. Wir gratulieren herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Eigentlich findet die Endrunde und die Preisverleihung des Schulbanker-Wettbewerbs in Berlin statt, doch bereits am 5.März kam die Nachricht, dass die Organisatoren aus Verantwortung gegenüber den Schülern und aller Beteiligten und da das Risiko für die Gesundheit nicht eingeschätzt werden könne, das Finale - wie auch die Vorrunde selbst - als Internetplanspiel stattfinden zu lassen. Die Kö-Bank  - der Name "Kö" steht für königlich - hat sich zusammen mit 19 anderen Schulen für das Finale qualifiziert und musste sich nun mit diesen im direkten Wettbewerb messen. Das SCHULBANKER Finale fand im Zeitraum vom 20.- 26. März 2020 statt. Aufgabe der Mitglieder der Kö-Bank war, ihre Bank durch fünf Geschäftsjahre zu führen und das mit weniger Zeit als in der Vorrunde, mit starker Konkurrenz durch die anderen Finalisten und täglich neuen Herausforderungen.

So zum Beispiel auch die geschlossenen Schulen, so dass die Schülerteams lediglich per Videokonferenzen und Telefon miteinander kommunizieren konnten. Dies tat dem Erfolg jedoch keinen Abbruch, sondern spornte die Jungbanker nur noch mehr an. Evi Baum, die Wirtschaftslehrerin der Erfolgsbanker, ist der Stolz deutlich anzumerken: "Ich freue mich riesig über ihren Erfolg. Ihnen ist es gelungen, alle wirtschaftlichen Zahlen und Daten genau zu analysieren und als Bankmanager die richtigen Entscheidungen zu treffen, die dann letztendlich zum Ziel geführt haben." Am 27. März kamen dann die erlösenden Worte vom Bundesverband deutscher Banken, dem Organisator des jährlichen SCHULBANKER-Wettbewerbs: "Es ist entschieden: Die besten SChULBANKER sind in diesem Jahr die Mitglieder der Kö-Bank des Maria von Linden-Gymnasiums in Calw!"

Die Chat-Gruppe, in der sich die Schülerbanker ausgetauscht hatten, trug von Anfang an den Namen "Bankenplanspiel Sieger" - ob das wohl Vorhersehung war? Oder vielleicht spornte genau auch diese Namensgebung zu dieser guten Teamleistung an? Die Leiterin Veranstaltungen des Bundesverband deutscher Banken, Julia Topar, zollt dieser Leistung ihren Tribut: "Allen Finalisten sprechen wir unseren Respekt für ihren Einsatz und ihre Leistung aus. Sie haben gezeigt, dass sie zurecht im Finale waren." Sie ist sich aber auch bewusst, dass die Schüler eine gute Leitung brauchten, daher gilt ihr "besonderer Dank allen Lehrerinnen und Lehrern, die auch in diesem Schuljahr ihre Schüler so engagiert unterstützt und sie durch Vorrunde und Finale begleitet haben."

Auch die Schulleiterin, Dr. Birgit Scholl, ist sehr stolz auf ihre Schüler, die unter diesen ungewöhnlichen Umständen einen klaren Kopf behielten und so den Titel holen konnten.

 

 

Voller Elan starteten die Kö-Banker ins Finale und holten sich den Titel "SCHULBANKER 2020": (von rechts) Benjamin Luz, Filip Tikvic, Leon Stickel, Martin Seifert und die Lehrerin Evi Baum. Thomas Behrmann fehlt.