Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Erasmus-AG arbeitet weiter an der "European Happiness" und steuert dazu ein typisch schwäbisches Rezept bei

Erstellt von Daniela Bogenschütz |

Erasmus AG Mitglieder kochen Linsen mit Spätzle und Saitenwürstle

COVID 19 hat auch vor geballter European Happiness nicht Halt gemacht und beeinflusst unser Erasmus+ Projekt seit März 2020 nachhaltig. Unsere zweite Mobilität konnte pandemiebedingt bisher nicht stattfinden und das internationale Arbeiten war unter den ersten Lockdown Bedingungen eher beschwerlich.

Doch aufgeben wollen wir so schnell nicht – das haben alle vier Länder im Juli entschieden. Uns ist es wichtig, Flexibilität zu zeigen und uns auf die neuen Gegebenheiten einzustellen.

Inwieweit beeinflusst uns die Pandemie in unserem Glücklichsein? Haben wir seit März andere Quellen des Glücks kennengelernt? Können diese vielleicht sogar ein Leben außerhalb der Pandemie nachhaltig bereichern? Wie können wir die Menschen um uns herum in diesen schwierigen Zeiten glücklich machen? Mit diesen Fragen setzten wir uns auseinander und visualisierten die individuellen Ergebnisse in Form von „Bullet Journals“, von denen ihr im Folgenden eine kleine Auswahl sehen könnt.

Doch auch wenn die internationale Arbeit am Thema „HAPPINESS“ uns echt Spaß macht, wollten wir doch sehr gerne in Wirklichkeit und „live“ neuen Kulturen und Länder entdecken und dabei auch unsere eigene besser kennenlernen. Wohlwissend, dass wir das persönliche Reisen und den interkulturellen Austausch virtuell nicht ersetzen können oder wollen, haben wir hier entschieden, nationale Vorstellungsvideos sowie Videos zu einem wichtigen, kulturellen Aspekt jedes Landes zu drehen und im Anschluß alles für eine erstes, virtuelles Kennenlernen und Arbeiten auf unseren europäischen sharepoint zu stellen.

Unsere Gruppe hier am MvLG war sich schnell einig: Linsen mit Spätzle und Saitenwürstle. Dieses Gericht ist typisch für uns. So haben wir uns letzten Samstag in der Schule getroffen, um neben dem Aufnehmen eines Vorstellungsvideos Linsen zu kochen, selbst Spätzle zu machen und Saitenwürstle zu wärmen - alles, um dann im Nachzug ein „Kochtutorial“ Linsen mit Spätzle und Saitenwürstle zu erstellen – und gemeinsam echt Spaß zu haben.

 

 

Wie geht es den Jugendlichen unter diesen Umständen? Die angefertigten Bullet-Journals geben Auskunft.
Viel Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler der Erasmus-AG beim Zubereiten ihrer schwäbischen Spezialität!
Auch der richtige Winkel für das Filmen der Zubereitung der Speisen muss herausgefunden werden.
Viele Köche verderben eben doch nicht immer den Brei!
Mit dem Ergebnis können die AG-Mitglieder wirklich zufrieden sein. Ob die Freunde in Schweden und Kroatien dieses Gericht wohl nachkochen werden?