Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Erfolgreicher Wechsel im Förderverein - wir begrüßen unseren neuen Vorstand und wünschen gutes Gelingen!

Erstellt von Sandra Müller |

Erfolgreicher Wechsel an der Spitze des Fördervereins am MvLG gelungen

 

Die Geschenkkörbe mit diversen Kräuterprodukten, die die Schulleiterin Dr. Birgit Scholl dem scheidenden Vorstand des Fördervereins am MvLG überreichte, war nicht beliebig gewählt. Ganz im Gegenteil: So wie Pflanzen, um gut zu gedeihen, Licht, Wärme und Wasser benötigen, so freuen sich die Schüler am MvLG neben gutem Unterricht und einem harmonischen Miteinander über die Unterstützung des Fördervereins in vielen Belangen. Und dies tut er seit Jahren in vielfältiger Form: Die neuen Fünftklässler bekommen als Willkommensgeschenk den Schülerplaner, neue Instrumente für die Bläserklasse werden angeschafft, Schullandheimaufenthalte werden mitfinanziert, Theaterfahrten ermöglicht, Redner finanziert, um nur einige zu nennen, stets zum Wohle der Schule und der Schüler. Verabschieden musste sich das MvLG nun vom Vorstand des Fördervereins, der nun seit drei Jahren aufs engste mit der Schulleitung zusammengearbeitet hat: Jens Schütte, Susanne Stoffels und Bärbel Esche verlassen den Förderverein, da ihre Kinder nun selbst das Abitur in der Tasche haben. Birgit Scholl lobte in ihrer Rede die schnelle, unbürokratischen Unterstützung in vielen Bereichen, die gute Kommunikation und das Mitanpacken des Fördervereins, z.B. auch beim alljährlichen Sommerfest. In ihren Worten wurde deutlich, dass ein Ehrenamt, das so viel Zeit und Engagement erfordert, heute nicht mehr als selbstverständlich erachtet werden darf, und sprach damit dem scheidenden Vorstand ihren Respekt und ihre Anerkennung aus. 

Doch auch im Abschied zeigt sich das Selbstverständnis des Vorstands: Seine Ankündigung, nicht mehr zu kandidieren, erfolgte so rechtzeitig, dass es ihm gelang, Nachfolger zu finden und diese in den letzten Monaten einzuarbeiten. Der neue Vorstand, bestehend aus dem ersten Vorsitzenden, Horst Garbrecht, seiner Stellvertreterin, Birgit Oldenkott, und der Schriftführerin Cornelie Meixner, der Kassenverwalterin Elisabeth Schoss-Leppert, der Mitgliederverwalterin Marlene Lienke und der Verantwortlichen für Öffentlichkeitsarbeit, Claudia Kühnen, steht nun in den Startlöchern, um in den nächsten Jahren das Maria von Linden-Gymnasium zu unterstützen. Gemeinsam mit dem alten Vorstand wurde auch ein neues Logo gefunden und verabschiedet, ein weiteres Beispiel für eine gute Zusammenarbeit. 

Die Zeichen des Fördervereins stehen gut: Die Mitgliederzahlen sind Dank der Aktion „Cash in die Täsch“, die jährlich das Werben neuer Mitglieder mit Prämien für die Klassenkasse belohnt, sehr stabil und auch das finanzielle Polster gibt keinen Anlass zur Klage. So sieht der Förderverein den neuen Projekten und Aufgaben mit großer Freude entgegen, wie z.B. am Schuljahresende, wenn die gestifteten Buchpreise an die Preisträger überreicht werden oder das Sommerfest mitorganisiert wird. Die Schulleiterin wünschte dem neuen Vorstand bestes Gelingen, verbunden mit der Hoffnung, dass auch weiterhin die Zusammenarbeit so produktiv und angenehm werden würde wie bisher und bedankte sich für die großzügige Bereitschaft, ein Ehrenamt zu übernehmen. 

 

 

 

Der alte und der neue Vorstand des Fördervereins des MvLGs.