Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Exkursion ins Tübinger Schülerlabor

Am 21. und 22. September durften die Biologie Leistungskurse von Frau Dickenbrock und Herrn Götz der 12. Klasse jeweils für einen Tag nach Tübingen ins Schülerlabor Neurowissenschaften der Universität Tübingen fahren (http://www.neuroschool-tuebingen-schuelerlabor.de). Dort durften sie in einzelnen Gruppen, betreut von Student:innen, Experimente durchführen. Dies geschah unter Leitung von Prof. Dr. Uwe Ilg.

Die Schülerinnen und Schüler hatten dadurch die Möglichkeit, Einblicke in wissenschaftliches Arbeiten zu bekommen und selbst in den Laborräumen zu experimentieren. Alle Experimente stammten aus dem Themenbereich der Neurobiologie, passend zum aktuellen Unterrichtsthema.

So konnten Versuche zum motorischen Lernen durchgeführt und eigene Fragestellungen überprüft werden. Von zwei Arten von elektrischen Fischen wurden die Signale bei der Orientierung und Kommunikation abgeleitet und analysiert. Ein Roboter wurde nach tierischen Verhaltensmustern programmiert und mit den Bewegungen des menschlichen Auges beim Betrachten von Bildern wurde versucht die Präferenz für bestimmte Kandidaten für das Bundeskanzleramt zu erkennen. Den Abschluss bildeten die Präsentationen über die Erfahrungen der einzelnen Gruppen.

Nach den letzten Monaten unter Corona-Bedingungen, wurde das Angebot einer nun wieder möglichen Exkursion freudig angenommen.