Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

"Fünftklässler werden am Maria von Linden-Gymnasium begrüßt", Zeitungsartikel im Schwarzwälder Boten am 17.09.2019

Calw-Stammheim. Das Motto "Die Schule am Berg – gemeinsam zum Ziel", das sich das Maria von Linden-Gymnasium (MvLG) zum 20-jährigen Bestehen gegeben hat, stand im Mittelpunkt der Einschulungs- und Begrüßungsfeier für die neuen Fünftklässler. Mit ihren musikalischen, theatralischen, heiteren und sportlichen Einlagen zeigten die Schüler eine große Bandbreite des Miteinanders auf.

Mit einem schwungvollen Ständchen begrüßte die Bläserklasse 6 die Schüler, deren Eltern und Angehörigen, und zeigte, was man in einem Schuljahr bereits alles lernen kann. Einzelunterricht gepaart mit dem gemeinsamen Musizieren in der Klasse führt dazu, dass die Klasse "gemeinsam zum Ziel" kommt.

Die beiden Moderatorinnen, die durch die Einschulungsfeier führten, kannten die neuen Schüler bereits, da sie auch am Informationsnachmittag im vergangenen Schuljahr von ihren Erfahrungen am MvLG berichtet hatten. Nele Wagner und Josina Wendel erkannten daher einige Gesichter freudig und begrüßten sie nun ganz offiziell als Schüler am MvLG.

Auch wenn das neue Schulmotto noch relativ frisch ist, konnten doch schon einige Schüler der Schulleiterin Birgit Scholl die Frage danach beantworten. Sie zeigte in ihrer Ansprache auf, was dieser Wahlspruch im Detail bedeutet: Alle an der Schule arbeiten daran, dass man gemeinsam zu Ziel komme, neben den Klassenlehrern und den Fachlehrern sind dies eben auch die Paten, die die Fünfer auch gleich kennenlernen durften, die Sekretärinnen, der Hausmeister und der Schulsozialarbeiter.

 Motto umgesetzt

 Wenn man einen Berg besteige, dann sei es auch manchmal ziemlich anstrengend, man komme zeitweise außer Puste. "In genau diesen Momenten wünsche ich euch, dass ihr es schafft, nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern euren Blick auf das Ziel richtet und die Wegbegleiter sucht, die euch dabei unterstützen können", meinte Scholl.

Das zeigten auch Ausschnitte aus dem Musical "Max und die Käsebande", die die Musical-AG zum Besten gaben. Gemeinsam geht Max mit seinen Freunden gegen die Käse-Mafia vor und schafft es, dass diese am Ende klein beigeben muss. Elisabeth Zaia, die die AG musikalisch leitet, lud im Anschluss die neuen Fünftklässler ein, auch Teil des Ensembles zu werden und beim neuen Werk mitzuwirken.

Dass Sport an der "Schule am Berg" eine große Rolle spielt – die Schüler können ab der 8. Klasse das Fach Sport als vierstündiges Profilfach wählen – zeigten auch die Aufführung der Sport-Profilklasse. Mit Tanz, Fitness und auch Akrobatik gaben sie einen Einblick in die Arbeit und bekamen viel Applaus. Vor allem für das bildlich umgesetzte Motto: Eine Pyramide aus Menschen, die sich gegenseitig Halt geben und Stütze sind.

Nach diesen Impressionen war es dann aber endlich Zeit, um die Klassenlehrer und Klassenkameraden kennenzulernen. Fröhlich zogen die Schüler von dannen. Die Eltern hingegen, die auf ihre Schützlinge warteten, konnten sich bei einer Tasse Kaffee über die Fortschritte beim Umbau informieren und besichtigten die neuen Klassenzimmer an der Gemeindehalle. "Man bekommt gar nichts von den Umbauarbeiten mit", so ein Vater erstaunt, "und die neuen Klassenzimmer sind ja richtig schick." Auch hier werde das Motto deutlich: "Gemeinsam meistert man auch diese Besonderheiten im Schulalltag des MvLG", betonte Scholl.

Den Originalartikel können Sie auch hier lesen.

Mit musikalischen und tänzerischen Darbietungen begrüßten die Schüler die Neuankömmlinge. Foto: MvLG