Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

"Für das Verständnis unentbehrlich" - Artikel vom Schwarzwälder Bote am 20.6.2017

Erstellt von Andreas Kuhn |

Schüleraustausch - Gäste vom Lycée Beauregard in Montbrison erkunden eine Woche lang Region Calw. 28 französische Schüler besuchten im Rahmen des deutschfranzösischen Austauschs der beiden Calwer Gymnasien mit dem Lycée Beauregard in Montbrison die Region Calw. Während ihres Aufenthalts in Deutschland lernten sie in ihren Gastfamilien sowie durch ein vielseitiges, kulturelle wie sportliche Aktivitäten umfassendes Programm Land und Leute kennen. Die 15 und 16 Jahre alten Schüler, die in Frankreich die Seconde (zehnte Klasse) eines Lycée (Gymnasium) besuchen, erfuhren, dass die hiesige Region kulturell einiges zu bieten hat: Neben einem Stadtspiel, das sie unter anderem auf die Spuren Hermann Hesses führte, besichtigten sie auch die Klöster in Hirsau. Dort erfuhren sie, dass es bereits im Hochmittelalter enge Verbindungen zum französischen Kulturraum gab. Hirsau orientierte sich bekanntlich in vielem am Kloster Cluny. Eine GPS-Tour, die moderne Form einer Schnitzeljagd, führte die Schüler in deutsch-französischen Gruppen nach Zavelstein, wobei sie bei strahlendem Sonnenschein die landschaftliche Schönheit des Nordschwarzwalds erlebten und zudem ihren Orientierungssinn unter Beweis stellen mussten.

Natürlich schnupperten die Gäste aus dem Département Loire in der Region Auvergne-Rhône-Alpes auch in den hiesigen Schulalltag hinein: Manche wunderten sich darüber, dass im deutschen Unterricht auch hin und wieder mal aufgestanden und im Klassenzimmer herumspaziert wird. Für andere war es spannend zu sehen, dass »junge« wie »alte « Schüler in ein und dieselbe Schule gehen. In Frankreich besuchen zwar alle das Collège (Mittelschule), ins Lycée gehen jedoch nur die älteren, die das Abitur (Baccalauréat) machen wollen. Natürlich standen auch Ausflüge in die weitere Umgebung von Calw auf dem Programm. Schließlich hatte dieser Austausch viele der Franzosen zum ersten Mal nach Deutschland geführt. In Tübingen erlebten sie nach einem Stadtrundgang eine Stocherkahnfahrt auf dem Neckar. In Gutach tauchten sie bei der Besichtigung des Vogtsbauernhofs ins bäuerliche Leben vergangener Jahrhunderte ein, bevor sie sich auf der Sommerrodelbahn bei einer rasanten Abwärtsfahrt vergnügten.

Ein Höhepunkt war sicherlich ein Workshop bei der Bäckerei Raisch in Oberriedt. Hier wurden die französischen Jugendlichen von Maximilian Raisch in die »hohe Kunst« des Brezelbackens eingeführt. Die Schüler präsentierten nach getaner Arbeit stolz ihre selbst hergestellten Backwaren. Als sich die französischen Freunde wieder in Richtung Heimat aufmachten, lag eine Woche voller Begegnungen und Erlebnisse hinter ihnen und den Gastgebern. Eine Woche, die gezeigt hat, dass der Kontakt zwischen unterschiedlichen Kulturen zwar mitunter anstrengend sein kann, aber für ein besseres Verständnis in einer immer enger zusammenwachsenden Welt unentbehrlich ist.