Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Gratulation an unsere erfolgreichen Brückenbauer der Klasse 8!

Wir gratulieren unsere NWT-Klasse 8 zum tollen Erfolg im Brückenbau-Wettbewerb
Schüler planen und entwerfen Ingenieurbauwerke - das ist die Idee des Schülerwettbewerbs der Ingenieurkammer Baden-Württemberg (INGBW). Zu Beginn des Schuljahres 2022/2023 wurden Schülerinnen und Schüler aufgerufen, sich am länderübergreifenden Schülerwettbewerb Junior.ING mit dem Motto „Brücken schlagen“ zu beteiligen.
Planungsaufgabe war der Entwurf einer Fuß- und Radwegbrücke und der Bau als Modell. Die gesamte Konstruktion durfte eine Grundfläche von 80 x 20 cm nicht überschreiten. Die Konstruktion musste dabei mindestens 500 Gramm Gewicht in der Mitte der Brücke tragen können. Es durften nur einfache Materialien verwendet werden. Die Baumaterialien mussten ohne Einsatz von elektrischen Maschinen bearbeitbar sein. Die Auswahl der Baumaterialien war den Schülerinnen und Schülern überlassen.
Die NWT KLasse 8 nahm mit insgesamt 7 Teams teil. Unter 668 eingereichten Brücken konnte sich 2 Teams besonders durchsetzen und zwei Preise (6. Platz und 14. Platz) gewinnen. Dazu gratulieren wir ganz herzlich! Nach der zweistündigen Preisverleihung wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Familie Mack in der Europapark eingeladen. 
Herzlichen Dank an die Eltern, die mit ihren Fahrgemeinschaften die Teilnahme an der Preisverleihung erst möglich gemacht haben!