Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Gratulation an unsere Jungforscher: Tolle Erfolge beim Landeswettbewerb "Schüler experimentieren" in Balingen

Beim Landeswettbewerb "Jugend experimentiert" in Balingen konnten beiden Teams jeweils einen Sonderpreis erringen:

Der Sonderpreis des Fördervereins des Gymnasiums Balingen ging an: Philip Walthelm  mit seinem Projekt "Fun-n-maths": Der Schüler entwickelte ein App für Smartphoses, welche er seinen Mitschülern zur Verfügung stellte. Die App soll die Schüler beim Lernen unterstützen und motivieren. Zusätzlich überprüfte er, ob man mit dieser App seine Mathe-Kopfrechenleistung verbessern kann. Dies Überprüfung führte er in den Klassen der Unterstufe durch.

Der Sonderpreis plusMINT für interdisziplinäre Projekteging an: Florian Frank und Fabian Pütz für ihr Projekt "Entwicklung eines Nebelsensors".Jedes Jahr passieren unzählige Unfälle dadurch, dass Autofahrer vergessen ihre Nebelscheinwerfer auszuschalten. Deshalb wollten die Schüler einen Sensor entwickeln, der misst wie nebelig es ist und bei nur noch sehr geringer Nebeldichte den Nebelscheinwerfer automatisch ausschaltet.

Wir gratulieren ganz herzlich unseren erfolgreichen Teams, wir sind sehr stolz auf euch! 

Philip Walthelm ist stolzer Preisträger des Landeswettbewerbs 2019 bei "Jugend experimentiert".
Florian Frank und Fabian Pütz haben sich mit einem "Nebelsensor" beschäftigt und dafür einen Sonderpreis bei "Jugend experimentiert" bekommen.