Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Green Erasmus - Startschuss für unser internationales und ökologisches Projekt

Im Oktober startete unser zweites Erasmus + Projekt an der Schule – 29 Schüler*innen aus unseren Klassen 7 freuen sich auf eine 18-monatige internationale Zusammenarbeit mit gleichaltrigen Jugendlichen aus den Niederlanden und aus Zypern.

Unsere Projektarbeit ist der Umwelt und dem gemeinsamen Umweltschutz gewidmet, aber natürlich wollen wir uns und unsere Kulturen auch besser kennenlernen. Sollte es der Pandemierahmen zulassen, so sind auch gemeinsame Treffen in allen Partnerländern geplant. Bis jetzt müssen wir mit virtuellen Treffen Vorlieb nehmen, welche für uns nicht weniger spannend und aufregend vorzubereiten sind - Mitte Dezember werden wir die Jugendlichen aus den Niederlanden und aus Zypern zum ersten Mal sehen und kennenlernen!

Unsere AG Stunden begann mit dem Entwerfen unserer Logoideen für den internationalen Logocontest und gerade sind wir dabei, uns sprachlich fit für unsere ersten Gespräche mit den Projektpartner*innen zu machen. Doch das Highlight der bisherigen AG Zeit war das letzte Wochenende – unser erstes Generation Green Wochenende an der Schule – es war echt toll!

Wir begannen mit einem Fotoshooting in der Natur, um die Bilder dann für die Erstellung unserer Fotoklonbilder zu nutzen, die wir im internationalen Treffen dafür verwenden werden, uns vorzustellen.

In einem Workshop zu Flechten haben wir gelernt, dass diese Organismen ein Indikator dafür sind, wie sauber unsere Luft ist – je mehr Flechten, desto bessere Luftbedingungen– na, da mussten wir doch direkt rausgehen und schauen, welche Flechtenarten wir um die Schule herum finden können! Die Bilder zeigen, dass wir fündig geworden sind!

Hungrig von der Zeit draußen machten wir uns an einen Workshop zu nachhaltiger Ernährung und durften dann alle zusammen nachhaltig kochen und natürlich auch essen! Um uns die Wartezeit zu verkürzen haben wir immer wieder Spiele gespielt, um uns als Gruppe besser kennenzulernen.

Es war ein wirklich tolles Wochenende, da waren wir uns alle einig – und die AG macht bis jetzt allen Beteiligten riesigen Spaß! Ein herzliches Dankeschön geht an das Generation Green Lehrerteam des MvLGs und die tollen AG Mitgliedern, die diese erste gemeinsame Zeit zu etwas ganz Besonderem gemacht haben! Wir freuen uns sehr auf die weitere, gemeinsame Zeit und alle Erlebnisse, die wir mit euch teilen dürfen!