Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Impuls des Monats "Die Kraft der Affirmationen"

Bei welchem Satz, den Du gehört hast, wurde es Dir warm uns Herz? Welche Worte verliehen Dir im wahrsten Sinne des Wortes Flügel? Hast Du Dir selbst schon einmal gesagt, wie stolz Du auf Dich bist?

Das Prinzip dahinter nennt man "Affirmationen" - "Bejahungen". Du sagst "ja" zu Dir, zu Deinem Wesen, zu Deinen Stärken und mit diesen kleinen Sätzen kannst Du ganz viel in Dir bewirken:

Du findest damit Halt und Kraft in Dir selbst, Du baust Stress ab und in Konflikten bleibst Du ruhiger. Dein Selbstwert steigt und Dein Vertrauen in Dich ebenfalls.

Oft haben wir negative Glaubenssätze in uns aufgenommen, wie z.B. "Ich bin nicht gut genug", "Ich rede zu viel", "Ich kann xy nicht". Diese Glaubenssätze hindern uns, uns selbst gegenüber positiv eingestellt zu sein und mit diesen verurteilen wir uns oft selbst.

Mit den Affirmationen - Bejahungen kannst Du diesen negativen Sätzen etwas entgegensetzen. Du motivierst Dich also täglich selbst und zeigst Dir selbst auf, wie wichtig Du bist und was Du alles kannst.

Wie das geht? Ganz einfach: Notiere Dir positive Sätze, schreibe diese gerne als auf, z.B. als Post-it, und verstaue diese an Orten, mit denen Du viel in Berührung kommst, z.B. in dein Mäppchen, am Spiegel im Bad, an Deinem Schreibtisch in Deinem Zimmer. Wiederhole diese Sätze mindestens drei mal täglich (z.B. Zähneputzen morgens, einmal in der Schule, Zähneputzen abends) und das mindestens 30 Tage am Stück. Es ist egal, ob Du Dir diese Sätze nur denkst oder laut sagst, die Wirkung ist die gleiche.

Wie lautet eine Affirmation - eine Bejahung?

Hier ein paar Beispiele:

Ich bin genug.

Ich schaffe alles.

Ich bin konzentriert.

Ich bin liebenswert.

Ich bin ein guter Freund.

Es gibt so viele Möglichkeiten für diese Sätze, hier ein paar Regeln:

Der Satz ist kurz.

Er ist positiv formuliert.

Er enthält keine negativen Formulierungen.

Er hat etwas mit Dir zu tun.

Er ist in der Gegenwart formuliert.

Ich wünsche Dir ganz viel Freude beim Ausprobieren der Affirmationen und freue mich über Dein Feedback. Entweder hier in den Kommentaren oder Du schreibst mir an lindenmarie@mvl-gym.de

Bis bald, deine Lindenmarie