Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Informationen der Stadt Calw zur Sperrung an der alten Eisenbahnbrücke

Erstellt von Sandra Müller |

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern, anbei ein Brief der Stadt Calw zur aktuellen Verkehrssituation mit Bitte um Beachtung!

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir mussten am 17.04.2019 die Unterquerung der Eisenbahnbrücke der Deutschen Bahnüber der Stuttgarter Straße (B295) aufgrund akuter Einsturzgefahr der Brücke für den gesamten Straßenverkehr und Fußgänger voll sperren. Die Sperrung wird voraussichtlich noch weitere 2-3 Wochen anhalten.

 Weiträumige Umleitungsstrecken sind ausgeschildert. Diese finden Sie unter www.calw.de/baustellen.

 Zwischen dem ZOB Calw und der Haltestelle Linde wurde ein kostenloser Shuttleverkehr eingerichtet, damit die Fahrgäste die Busse in Richtung Heumaden, Weil der Stadt, Böblingen und Herrenberg bzw. den ZOB Calw weiterhin erreichen können und für die Fußgänger eine Verbindung zwischen den voneinander getrennten Abschnitten der Stuttgarter Straße geschaffen wird.

Die Shuttle-Verbindung wird ab dem ZOB (Haltestellen 1+6) mit Kleinbussen bis zur Ersatzhaltestelle Linde und zurück befahren. Den Fahrplan des Shuttles sowie Hinweise zu den „normalen“ Buslinien finden Sie immer aktuell auf der Homepage der VGC: https://www.vgc-online.de/

Ab Montag, den 29.04.2019, wird sich die Verkehrslage mit dem Ende der Ferien verschärfen. Wir möchten Sie deshalb darauf hinweisen, dass trotz größter Anstrengungen der Busunternehmen mit erheblichen Verspätungen im Schulbusverkehr zu rechnen ist. Zudem ist insgesamt mit erhöhtem Verkehrsaufkommen im Stadtgebiet zu rechnen. Verspätungen von Schülern sind daher sehr wahrscheinlich. Die Schüler, insbesondere die Abitur-Schreibenden an den Gymnasien, müssen deutlich mehr Zeit für ihren Anfahrtsweg einplanen. 

 Fahrpläne und fortlaufende (tägliche) Änderungen des Schulbus- und Shuttleverkehrs sind auf der Homepage der VGC unter https://www.vgc-online.de/ einzusehen. Die VGC hat zudem eine Hotline eingerichtet: 07051/8059155.

 Wir bitten die Informationen in geeigneter Weise an die Lehrer, Elternbeiräte und Schüler zu kommunizieren!

 Die Stadtverwaltung steht auch weiterhin in engem Kontakt mit den Busunternehmen bzw. der VGC, um die Verkehrsstörungen durch die Sperrung für die Bürger möglichst gering zu halten.

 Vielen Dank.

 Mit freundlichen Grüßen

Marco Strauß

Stadtverwaltung Calw

-Bußgeld- und Straßenverkehrsbehörde-

Marktplatz 9, 75365 Calw

 

Telefon: 07051 167-225

Fax: 07051 167 71220

Mail: mstrauss@calw.de