Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Jugend trainiert für Olympia - Handball - MvLG wird "Kreissieger des Südens"

Jugend trainiert für Olympia – Handball

Seit diesem Schuljahr besteht eine Kooperation zwischen dem Maria von Linden – Gymnasium und der Handball SG Hirsau-Calw-Liebenzell. In diesem Rahmen wird wöchentlich eine Schulhandballmannschaft von Markus Mosdzien trainiert und auf die Teilnahme beim Bundeswettbewerb der Schulen, „Jugend trainiert für Olympia“ vorbereitet. Der erste Schritt auf dem Weg Richtung Bundesfinale in Berlin ist das Kreisfinale. Im vergangenen Jahr war die Mannschaft des MvLG die einzige Schule in Calw und Pforzheim und konnte sich deshalb direkt für das Regierungspräsidiums-Finale in Schwetzingen qualifizieren. Dieses Jahr wurden die Kreise neu gemischt, so dass Calw nun mit Freudenstadt, Rastatt und Baden-Baden zusammengelegt wurde. Also fand am Donnerstag, den 30.11. das Kreisfinale der Wettkampfklasse II – Jungen (Jg. 01-04) in der Rheintalhalle in Baden-Baden/ Sandweier statt. Trotz des Wintereinbruchs kamen die Jungs problemlos in der Rheinebene an um sogleich ihr erstes Spiel gegen die Klosterschule v. hl. Grab aus Baden-Baden zu bestreiten. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase übernahmen die Calwer die Führung und siegten verdient mit 12:7. Im zweiten Spiel in der Gruppenphase traf das MvLG auf die Mannschaft vom Markgraf-Ludwig-Gymnasium aus Baden-Baden. Nach einer sportlich hochklassigen Begegnung erzielten die Calwer fünf Sekunden vor Schluss den 9:8 Führungstreffer. Als der Ball gleich darauf vom gegnerischen Torhüter zum Anwurfkreis vorgeworfen wurde, berührte ein Calwer Schüler den Ball. Dies wurde regelkonform als Zeitspiel vom Schiedsrichter geahndet, so dass sowohl ein Platzverweis als auch ein Siebenmeter die Folgen waren. Baden-Baden verwandelte souverän und das Spiel endete 9:9.

Für die Paarungen der Zwischenrunde musste als der Gruppensieg per Los entschieden werden, da das MLG ebenfalls gegen die Klosterschule gewonnen hatte. Die Münze fiel auf Zahl und Calw war Gruppensieger.

In der Zwischenrunde trafen sie also auf den vermeintlich leichteren Gegner, nämlich den Gruppenzweiten der anderen Gruppe, das Windeckgymnasium aus Bühl. Die Bühler hatten kurz zuvor vom Regierungspräsidium die Genehmigung erhalten, ein Sportprofil einzurichten. Damit standen sich nun zwei Profilschulen gegenüber, die für den Einzug ins Finale alles gaben. In einer Begegnung auf Augenhöhe konnte das MvLG zunächst den kleinen Vorsprung halten und gegen Ende auf vier Zähler ausbauen. Der 16:12 – Sieg und damit der Einzug ins Finale war perfekt.

Dort trafen die Calwer dann auf die Lother-von-Kübel Realschule aus Sinzheim, die bis dahin alles gewonnen hatten. In einer umkämpften Partie gingen zunächst die Sinzheimer in Führung und konnten in der Folge die Calwer Nervosität zum Ausbau der Führung auf 4:0 nutzen. Dieser Spielstand war nicht standesgemäß, das wussten auch die Calwer. Sie nutzen ihre Erfahrung aus ihren Vereinsligen, der A-Jugend-Bundesliga Süd und der Bezirksliga Achalm-Nagold, kamen besser ins Spiel und vermieden unnötige Fehler. Fünf Tore in Folge waren der Lohn, was nun wiederum die Sinzheimer unsicher werden ließ. Durch die Aufholjagd gefestigt, gaben die Stammheimer nun das Heft nicht mehr aus der Hand und siegten verdient mit 7:11 Toren. Gut gelaunt mit Urkunde und Autogramm-Handball für die Schulvitrine wurde die Heimreise abgetreten. Unterwegs erreichte uns die Einladung eines Elternteils, die der Mannschaft, dem Trainer Markus Mosdzien und dem organisierenden Lehrer Markus Eißler eine kleine Siegesfeier im örtlichen Schnellrestaurant spendierte.

Nun hat das MvLG die Ehre, als „Kreismeister des Südens“ unsere Region beim Regierungspräsidiums-Finale im Frühjahr 2018 zu vertreten. Mit ihrem Trainingseiffer sind die Stammheimer sicher auch dieser Herausforderung gewachsen.  

Unsere Kreissieger - die Mannschaft vom MvLG