Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Jugend trainiert für Olympia - Ski Alpin

Erstellt von Markus Eißler |

Olympia – Feeling am MvLG

 

"Jugend trainiert für Olympia" heißt der Sportwettbewerb der Schulen in Deutschland. Mit der Unterstützung von namhaften Firmen, Sportstiftungen, Politik und den Sportverbänden haben Schüler ins ganz Deutschland die Möglichkeit, ihre Leistungen gemäß dem olympischen Motto: „Dabei sein ist alles“ zu vergleichen.

Am 24. Januar fuhren deshalb 20 Schülerinnen und Schüler des MvLG zum Landesfinale Baden an den Feldberg, um auf der Seebuck-Rennstrecke im Riesenslalom ihr Können auf Alpin-Ski unter Beweis zu stellen. Im Gegensatz zu den Ski-Weltcup-Rennen zählt bei Jugend trainiert für Olympia der Mannschaftsgeist: 4-7 Schülerinnen und Schüler bilden ein Team und die vier Besten kommen in die Mannschaftswertung. Deshalb ist es für eine Mannschaft auch zu verkraften, wenn ein Schüler an einem Tor einfädeln und somit ausscheiden sollte. Das macht für den Einzelnen den Kopf für sportliche Höchstleistungen frei.

In diesem Jahr konnten sich die Veranstalter vom Skiverband Schwarzwald und vom SC Waldau über eine Rekordbeteiligung freuen: 29 Schulen haben insgesamt 325 Teilnehmer gemeldet. Aus dem Regierungspräsidium Karlsruhe waren allerdings nur das Englische Institut Heidelberg und das Maria von Linden – Gymnasium vertreten.

Bei eisigen Temperaturen, schlechter Sicht aber griffiger Piste blieben die Bedingungen für alle Fahrer den Tag über vergleichbar. Gegen die starke und rennsporterfahrene Konkurrenz aus dem Südschwarzwald war es in der Vergangenheit allerdings schwer, zu bestehen. Umso größer war die Freude über die Platzierungen im Mittelfeld der Mannschaften: Platz 9 und 14 in der altersoffenen Wettkampfklasse 2 und Platz 10 für die etwas Jüngeren in der Wettkampfklasse III. 

Immer interessant ist auch der schulinterne Vergleich: Hier fuhr Jana Bräuhauser allen anderen Stammheimern davon: Mit einer Zeit von 32,94s blieb sie knapp vor Lars Storsberg mit 33,34s und dem erst elfjährigen Moris Kehl mit 34,04s 

Mit einem erweiterten Schatz an Erfahrungen ausgestattet freuen sich die Skirennfahrer schon auf den nächsten Winter: Im Unterschied zu den Olympischen Spielen findet Jugend trainiert für Olympia nämlich jedes Jahr statt.

Gute Laune trotz widriger Wetterverhältnisse.