Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Jugend trainiert für Olympia - Volleyball - Teilnahme des Sportprofils

Die MvLG-SportprofilerInnen der Klasse 8, Team Lichtenthäler, können auf einen sehr erfolgreichen Tag bei „Jugend trainiert für Olympia“ am 14.12.2022 zurückblicken. Es war ein absolutes Novum, dass vier Mannschaften unserer Schule in einer Wettkampfklasse an den Start gegangen sind. In der Organisation war dies doch eine kleine Herausforderung, vor allem mit Blick auf die finale Teameinteilung. Bei den Jungs kam es im Vorfeld zu Verletzungs- und Krankheitsausfällen, weshalb Spontanität und Flexibilität gefordert war. Ein Stammspieler aus Team 1 musste in Team 2 wechseln, damit wieder vier Mann an Bord waren - sportlich gesehen, ein sehr fairer Zug. Die Jungs waren somit in beiden Mannschaften ohne Ersatzspieler in dem Turnier und konnten sich keine Auszeit gönnen.

Sehr souverän ist Team 1 gegen Schwetzingen 2 gestartet (25:8/ 25:13). Das zweite Spiel gegen Neuenbürg 1 wurde leider sehr knapp im dritten Satz verloren (16:25/ 25:21/ 14:16).

Team 2 hatte anfangs Neuenbürg 2 zum Gegner. Es war ein spannendes Spiel, das im dritten Satz klar für das MvLG entschieden wurde (25:21/ 22:25/ 15:5). Auch das zweite Spiel gegen Schwetzingen 1 konnte erfolgreich beendet werden (12:25/ 25:21/ 15:10).

Team 2 ging als Gruppensieger aus der Vorrunde hervor, Team 1 in seiner Gruppe als Zweitplatzierter. Somit kam es abschließend in einer Überkreuz-Begegnung zum Spiel MvLG 1 gegen MvLG 2. Dabei hatte schlussendlich Team 1 die Nase etwas vorn. Alles in allem haben sich die Jungs als Erstplatzierte des gesamten Turniers klar und verdient in die nächste Runde qualifiziert.

Team 1 bei den Mädchen hatte leider einen sehr schweren Start ins Turnier. Sie mussten sich zu Beginn der starken Mannschaft des Hilda-Gymnasiums stellen, die das Spiel klar für sich entscheiden konnten (3:25/ 7:25). Auch hier konnten leider krankheitsbedingt nicht alle MvLG-Schülerinnen teilnehmen, weshalb Team 1 zu viert weiterkämpfen musste. Im zweiten Spiel präsentierten sich die Mädchen deutlich besser, dennoch war das Zusammenspiel der Nagolder Mannschaft sicherer. Das Spiel ging schlussendlich 17:25/ 13:25 aus.

Für eine völlige Überraschung hat Team 2 der Mädchen gesorgt. Sie gingen locker, motiviert in ihr erstes Spiel, das leider knapp verloren wurde (25:22/ 18:25/ 12:15). Mit viel Sportsgeist haben sie das zweite Spiel gegen Neuenbürg im dritten Satz für sich entschieden (25:17/ 23:25/ 15:8). Im dritten Spiel mussten sich die Mädchen nun auch dem Hilda-Gymnasium stellen. Sie konnten etwas mehr Punkte einfahren als Team 1, der finale Spielstand sah jedoch wie folgt aus: 25:10/ 25:5. Im abschließenden Spiel um Platz 3 liefen die Mädchen zu Höchstform auf. Es war ein spannendes Match, das bis in den dritten Satz ausgespielt wurde. Diese Leistung ist ganz besonders zu honorieren, da es kurz vor Spielende zu einem Verletzungsausfall kam und sich das Team erst wieder sammeln und neu sortieren musste. Nach einem richtigen Fight ging das Spiel 26:24/ 23:25/ 15:13 aus. Große Klasse – Qualifikation als insgesamt Drittplatzierte des Turniers in die nächste Runde!

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle auch Sportlehrerin Sabine Brinkhoff, sowie den drei ehemaligen Sportprofilschülern (nun Leistungsfächlern) Anna-Lena, Elias und Luis, die uns in der Vorbereitung und Durchführung des Events tatkräftig unterstützt haben. Im vergangenen Jahr konnten sie einen  hervorragenden Platz 3 im Regierungsbezirk Karlsruhe bei „Jugend trainiert für Olympia“ (Volleyball) verzeichnen. Das soll auch unser diesjähriges Ziel bei der Sportprofil-Gruppe Klasse 8 sein!