Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

"Jury hat keine leichte Entscheidung" - Zeitungsartikel über den Vorlesewettbewerb am MvLG

Erstellt von Roland Stöß |

Calw-Stammheim. Felicitas Hollein heißt die beste Vorleserin des schulinternen Vorlesewettbewerbs im Maria von Linden-Gymnasium (MvLG).

Veranstaltet wird der bundesweite Wettbewerb an vielen deutschen Schulen von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des deutschen Buchhandels. Er startet jeden Oktober im sechsten Schuljahr und verläuft über regionale und überregionale Etappen bis zum Bundesentscheid. So traten im MvLG die drei Klassensiegerinnen Elinor Schanz, Fenja Kellewald und die Gewinnerin mit ihren Lieblingsbüchern vor einigen Zuhörern und einer vierköpfigen Jury an. Diese beurteilte Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl. Über die Hürde, noch zusätzlich einen Fremdtext vorzulesen, sprangen die drei Mädchen mit Bravour.

Letztendlich hatten die Juroren Christiane Gebert-Moser, Evi Baum, Saskia Höfle (alle MvLG) sowie der Reporter des Schwarzwälder Boten kein leichtes Spiel mit ihrer Entscheidung. Denn sämtliche Mädels bewiesen trotz natürlicher Grundnervosität eine hohe Qualität und ganz viel Lesekompetenz.

Nach dem Jahreswechsel Kreisentscheid

 

Felicitas wurde am Ende fair von ihren beiden Mitbewerberinnen mit reichlich Applaus belohnt. Zudem gewann sie eine Urkunde und einen Buchgutschein.Nach dem Jahreswechsel wird sie dann beim Kreisentscheid antreten.

Drei Schülerinnen der 6. Klasse traten beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs an.