Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Kunstinstallation des Eramsus+Projekts "The challenge of european happiness" im MvLG

Bestimmt war der eine oder die andere von euch die letzten Tage und Wochen in der Mensa und hat die Rahmen mit den Sprüchen nochmals länger angeschaut – vielleicht gehört ihr aber auch zu denen, die sich kurz gefragt haben: Was sind denn das für Rahmen und Sätze?

Diejenigen unter euch, die unsere Ausstellung am Schulfest besucht haben, wissen schon Bescheid – doch für alle, die neu an die Schule gekommen sind bzw. die im Sommer keine Zeit hatten, mit uns zu feiern, wollen wir hier nochmals kurz erklären.

Die Rahmen und Sätze sind Teil einer Kunstinstallation, die die Erasmus+ AG Happiness zusammen mit Jugendlichen aus Kroatien, Schweden und Portugal erstellt hat. Im Rahmen des Erasmus+ Projekts haben sich die Jugendlichen mit dem Thema Glück in Europa beschäftigt und eine europaweite Umfrage zum Thema Glück geschaffen und ausgewertet. Uns war es wichtig, herauszufinden, was wir alle tun können, um auch in der Zukunft Teil einer glücklichen, europäischen Gesellschaft sein zu dürfen. Die elf „Sätze“, die ihr in der Mensa eingerahmt sehen könnt, sind elf Leitlinien, die es uns aus unserer Sicht leichter machen, uns und die Menschen um uns herum in Zukunft glücklich zu machen.  

 Neugierig geworden und Lust mehr zu erfahren?

-       Seit letzter Woche findet sich rechts an der Wand eine Tafel, die euch mehr zu den einzelnen Leitlinien erzählt.

Ihr habt die Ideen der Leitlinien an sich verstanden, aber es ist euch noch alles ein bisschen zu theoretisch?

-       Dann scannt den QR Code und schaut euch unsere Tutorials an, die praktische Alltagsbeispiele zur Umsetzung der Leitlinien zeigen. Wir haben die Tutorials zusammen mit den Kroaten während unserer Reise nach Brüssel selbst gedreht, das hat total Spaß gemacht und wir waren sehr happy!

Be happy, too, and let’s make people round us happy!

Liebe Grüße von eurer Erasmus+ AG Happiness