Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Lindenmarie - Impuls des Monats Oktober "Deinen Lernort finden"

Wo lernst Du am liebsten?

In der Schule sitzt Du in der Regel schon viele Minuten, da ist für viele das sture Arbeiten am Schreibtisch zum Hausaufgabenmachen und Lernen eine Qual...

Wer sagt denn, dass man alles am Schreibtisch machen muss?

Zugegeben, die Mathehausaufgaben mit Lineal und exakter Zeichnung würde ich auch nicht in der Hängematte erledigen, aber warum nicht das Vokabellernen dorthin verlagern?

Was bringt es, den Lernort zu wechseln?

Sehr viel sogar! Zum einen bringst Du Bewegung in Dein Lernen, Du aktivierst andere Sinne und Du verknüpfst mit anderen Lernorten positive Assoziationen.

Male Dir die Tastatur eines PCs auf die Straße und hüpfe Deine Vokabeln, male mit Straßenkreide den Satz des Pythagoras auf den Gehweg, kuschel Dich aufs Sofa und lies die Kapitel in Deiner Lektüre... Beobachte mal, was das mit Dir und Deinem Lernen macht!

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung, gerne auch mit einem Bild Deines Lieblingslernorts...

Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht Dir Deine Lindenmarie