Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Melik Zekiroski gewinnt 1. Schachturnier am MvLG

Melik Zekiroski (9c) gewinnt Schachturnier am MvLG -

15 Spielerinnen und Spieler spielen großartige Schachpartien

Das erste Schachturnier am Maria von Linden-Gymnasium war ein voller Erfolg. 3 Schülerinnen und 12 Schüler der Klassen 5-9 widmeten sich am 24.05.22 ganz dem königlichen Spiel und ermittelten in einem Turnier den besten Spieler unseres Gymnasiums.

Als Vorbereitung auf das Turnier wurde am Samstag zuvor ein Workshop in der Schule angeboten. Hier wurden neben viele Spielpraxis auch Eröffnungsstrategien, Mittelspieltaktiken und Endspieltechniken geübt. Der Vormittag verging wie im Flug und gestärkt und mit einer Portion Selbstvertrauen fieberten alle dem Turnier entgegen.

Am Turniertag galt dann die Konzentration der jungen Spielerinnen und Spieler nicht nur den Finten des Gegners, sondern auch dem Kampf gegen die unerbittlich tickende Uhr und dem ungewohnten Patt, welches einem materiell unterlegen Spieler manchmal doch noch ein überraschendes Remis (Unentschieden) bescherte.
Gespielt wurden insgesamt 6 Runden Schweizer System, bei welchem Spieler mit gleich vielen Punkten gegeneinander gelost werden. Nach 3,5 Stunden umkämpfter Partien stand schließlich der beste Schachspieler fest:

Melik Zekiroski aus der Klasse 9c wurde mit 5,5 von 6 Punkten ungeschlagener und verdienter Sieger. Platz 2 ging an Henrik Walther (4,5 Punkte, Klasse 9b), Platz 3 an Niklas Walther ((3,5 Punkte, Klasse 8b). Beste Spieler aus der Unterstufe wurden Niko Laskarin (Klasse 5d) auf dem 4. Platz und Jona Renz (Klasse 5d) auf dem 5. Platz mit jeweils 3,5 Punkten.

Alle Spielerinnen und Spieler können stolz auf Ihre Leistungen sein und erhielten Urkunden, die Sieger wurden zudem mit Preisen und Pokalen belohnt. Alle waren sich einig, dass es hier bald eine Wiederholung geben soll.

David Schaal (Schach-AG) + Matthias Heidenreich