Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

"Musik steht symbolisch für die Ziele der Schule", Zeitungsbericht über den Informationstag für die neuen Fünfer

Erstellt von Roland Stöß |

Calw-Stammheim (rs). Mit einer Informationsveranstaltung am Maria von Linden Gymnasium Stammheim (MvLG) sollte Hunderten von neugierigen Schülern eine Laufbahn an der Schule schmackhaft gemacht werden.

 

Wer Schule noch aus den 1960er- und 1970er-Jahren kennt, wurde positiv überrascht. Denn wie sich moderne Bildungseinrichtungen bei den Kindern präsentieren und diesen Lust auf Schule und Lernen machen, ist mit damals nicht zu vergleichen. Die Kinder samt Eltern sorgten für ein proppenvolles Forum. Immerhin sei es für die Kinder "ein ebenso neuer wie bedeutender Lebensabschnitt, der dem ganzen zukünftigen Leben eine bestimmte Richtung gibt", so eine Mutter. Deren Sprössling nahm in diesem Moment an einem der angebotenen Schnupperunterrichtstunden teil.

Die Schüler durchliefen dabei mehrere Stationen. So erhielten sie erste Einblicke in den gymnasialen Alltag in Sachen Geschichte, Chemie, Englisch, Kunst, Geografie, Biologie, Mathematik und Musik. Bei Timotheaus Leuthold, Sportlehrer, erfuhren sie spielerisch, wie man nach einer "Teambesprechung", gemeinsam einen imaginären "Säurefluss" überschreiten kann oder wie jene Mannschaft beim "Kissenrennen" gewinnen kann, die im Team die beste Strategie gewählt hat.

Vielzahl von Aktionen

Die Schulleiterin Birgit Scholl informierte die Eltern währenddessen über die MvLG-Profile Spanisch, Naturwissenschaft und Technik sowie Sport. Die Schulleiterin betonte, dass die Profilwahl in der Mittelstufe noch keine Schwerpunktsetzung für das Abitur bedeute. Scholl klärte über die wichtigen Eckpfeiler des MvLGs auf. "Wir wollen keinen aus den Augen lassen". Aus dem Leitbild zitierend fasste sie mit zwei Schlagworten "Miteinander und Füreinander" das Motto der Schule zusammen.

Alles in allem sorge das MvLG mit einer Vielzahl von Aktionen dafür, dass die "Fünftklässler zu Gymnasiasten werden". Beispielsweise gebe es Kennlerntage, eine Schulhausrallye, das Mini-Schullandheim, eine Klassenratsausbildung, das Projekt "Freunde üben Rücksicht" und vieles andere. Die Atmosphäre in der Schule, in deren Mittelpunkt die Schüler stünden, sei geprägt von Menschlichkeit, Vertrauen und Geborgenheit, sagte Scholl.

Die MvLG-Bläserklasse begleitete die Veranstaltung musikalisch. Das Musizieren fördere den Teamgeist, die Konzentrationsfähigkeit, Disziplin, Toleranz und Kreativität und stehe damit auch für die Ziele des Gymnasiums.

Beim Auftritt der Bläserklasse platzte die Schule beinahe aus allen Nähten. Foto: Stöß