Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

"Musiker zeigen Werte der Schule", Zeitungsartikel über das 2. Orchesterkonzert am MvLG

Erstellt von Roland Stöß |

Calw- Stammheim. "So viele Abgänge hatten wir noch nie aufzufangen. Euer Abgang wird eine große Lücke reißen". Der musikalische Leiter des "Bloody Mary Orchestras", Michael Hochsprung machte aus seinen Gefühlen kein Geheimnis. Emotionsgeladen verabschiedete er 15 junge Musiker, die in einigen Wochen, mit dem Abitur in der Tasche, das Maria von Linden Gymnasium (MvLG) verlassen werden. Das rund 50-köpfige gymnasiumeigene Ensemble bot beim Orchesterkonzert 400 begeisterten Zuhörern eine Show, an die sich diese noch lange erinnern werden.

 

Hochsprung, eigentlich Musiklehrer, und seine Kollegin Stefanie Strobel legten gemeinsam mit 100 Schülern ein Zeugnis von Kreativität, Disziplin, Toleranz, sozialer Kompetenz, Kooperationsfähigkeit und vor allem des Teamgeistes ab. Alles originäre Ziele der Schule, die mit dem Fach Musik sowie der dazugehörigen Bläserklasse in spielerischer Form angestrebt werden.

Eine große Familie

Die Zuhörer merkten: Auf der Bühne saß nicht eine Pflichtgemeinschaft, sondern eine große Familie. Deren Freude am gemeinsamen Musizieren erfasste schnell auch das Publikum. In dem Orchester spielen immer wieder ehemalige MvLGler mit. Einfach nur, weil es ihnen Spaß macht. Der tosende Applaus und die Zugabe-Rufe waren Lohn für die Spieler der Querflöten, Klarinetten, Saxofone, Trompeten, Posaunen, am Schlagzeug und den Percussionsinstrumenten.

Eröffnet wurde das Konzert von der Bläserklasse 6. Vor "Wonka’s Welcome Song" war die Anspannung der Musikneulinge – viele spielen erst seit einem Jahr ein Instrument – deutlich zu spüren. Nach einem Lächeln des Dirigenten und einem motivierenden "Daumen hoch" wich die Nervosität aber dem Spaß am Musizieren. Stefanie Strobel nahm das Jugendorchester mit "It don’t mean a thing" in den Jazz-Bereich um dann mit Vangelis’ "Chariots of fire" eine der weltweit bekanntesten Filmmelodien darzubieten.

100 Musiker gemeinsam auf der Bühne erlebt man als Zuhörer auch nicht alle Tage: Die Stammheimer "Schoolcomunity" zeigte mit dem passenden Titel "School spirit", welcher Geist am MvLG herrscht. Dann kam es mit voller Wucht: das Bloody Mary Orchestra. Zur Musik passende, auf die Leinwand projizierte Fotocollagen sowie Filmsequenzen erzeugten mal eine spannende, mal eine mystische Stimmung.

Zum Träumen lud die Melodie "Mountain wind" mit Aufnahmen, wie aus einem gigantischen Gebirge im Zeitraffer Nebel aufsteigt. Das Orchesterprogramm war vielseitig und bot zahlreiche Kontraste. Dazu passte auch die Körpersprache des Dirigierenden. So zum Beispiel bei "Highland Cathedral". Nur der Dudelsack fehlte.

Mit dem Soundtrack zu "How to train your dragon" kam das Konzert zum Ende – für viele im Publikum wohl zu früh. Das Publikum forderte eine Zugabe. Mit "Hawaii Five-O" gaben die Musiker dem Publikum noch einen Ohrwurm mit auf den Nachhauseweg.

Die Schüler des MvLG gaben beim Konzert alles, um die Zuhörer zu begeistern. Foto: Stöß