Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

"Neugier und Wille zum Durchbeißen", Zeitungsartikel über die Einschulung der neuen Fünftklässler

Erstellt von Roland Stöß |

"Habt Freude am Lernen wie die Maria von Linden" und "Seid mutig!": Mit diesen beiden Sätzen ermunterte Birgit Scholl, Schulleiterin des Maria von Linden-Gymnasiums (MvLG) in Stammheim, am Dienstag 89 neue Gymnasiasten.

Calw-Stammheim. Scholl wusste um die Aufregung, die in frischgebackenen Fünftklässlern beim ersten Schultag steckt. Diese war kurz nach dem ersten Gongschlag rasch verflogen.

Kein Wunder – denn die Lehrerin Sabine Brinkhoff stellte mit ihren Kollegen ein kleines, buntes, vor allem kurzweiliges Programm zusammen. Schnell verriet manch ein Schülerblick Staunen und Neugierde.

Die Bläserklasse 6 begrüßte die Neuen mit "Freude schöner Götterfunken", den "Flintstones" und den "Piraten der Karibik".

 Spannendes erzählte Scholl über die Namensgeberin des MvLG. Eigentlich sollte Maria von Linden vor rund 150 Jahren kein Abitur machen dürfen, obwohl sie sehr gute Noten hatte. "Weil sie ein Mädchen war", so eine junge Schülerin aus dem Publikum, auf die Frage von Scholl. Damals waren "junge Frauen, die lesen und viel Fragen stellen, verdächtig, das Essen anbrennen zu lassen. Sie mögen doch besser Haus und Hof hüten und früh heiraten", zitierte Scholl. Von Linden blieb stur. Sie wurde die erste Studentin in Württemberg. Später erhielt sie als erste Frau Deutschlands einen naturwissenschaftlichen Doktortitel.

Eltern wichtiger Partner

"So viel Freude am Lernen, wie es die Maria hatte, wünsche ich Euch auch." Natürlich auch "Neugier und Anstrengungsbereitschaft, also die Kraft und den Willen, sich durchzubeißen, wenn es mal schwierig wird – viele freundliche Menschen hier helfen euch dabei. Seid mutig und kommt!"

Zwei Schülervertreterinnen aus der Oberstufe berichteten von ihrer Zeit und erzählten, wie Schule auch Spaß macht. Die Elternschaft wird ebenfalls als wichtiger Partner angesehen. Der zweite Elternbeiratsvorsitzende Thomas Ankenbrand wurde willkommen geheißen.

Dass Schule nicht nur stures Pauken ist, sondern viel Spaß und Freude in sich birgt, zeigten neben der Bläserklasse auch die Sport- und die Musical AG. Letztere boten unter der Leitung von Elisabeth Zaia und Kathrin Basedau einen kleinen Ausschnitt aus dem aktuellen Stück "Löwenherz". Trifft es doch auch den Nerv der heutigen Schülerseele. Immerhin dreht sich das Ganze um das Böse und das Gute. Am Ende siegte das Gute.

"Ab nächster Woche könnt ihr gleich mitmachen. Ab dort werden wir unser neues Musical-Stück einstudieren."

Die Einladung zeigte, der Übergang von der Grundschule in das Gymnasium kann spielerisch und mit Freude erfolgen. Auf jeden Fall zogen am Ende der Begrüßung die Kleinen in einer gelösten, guten Stimmung in die Klassenräume ab.

Mit einem musikalischen Programm wurden die neuen Fünfer in Stammheim begrüßt. Foto: Stöß
Die Bläserklasse spielt ein Ständchen zu Ehren der neuen Fünfer.
Gespannte Gesichter bei der Einschulungsfeier - was kommt wohl auf uns zu?
Die Musical-AG zeigt Ausschnitte aus ihrem Musical "Löwenherz" und lädt zur Mitarbeit ein.
Auch die Schüler des Sportprofils heißen die neuen Fünftklässler mit einer Aufführung herzlich willkommen.
Endlich ins Klassenzimmer!